Sie sind hier:
  • Bürgermeister Bovenschulte überreicht Bundesverdienstkreuz für herausragendes Engagement bei der TelefonSeelsorge

Senatskanzlei

Bürgermeister Bovenschulte überreicht Bundesverdienstkreuz für herausragendes Engagement bei der TelefonSeelsorge

01.07.2021

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge sind für Menschen in schwierigen Situationen da und helfen ihnen mit Gesprächen und mit Zuhören, kostenfrei und rund um die Uhr. Für besonderes und langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der TelefonSeelsorge Bremen wurde heute (1. Juli 2021) das Verdienstkreuz am Bande verliehen.

Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, überreichte die Auszeichnung im Senatssaal des Bremer Rathauses. Die geehrte Person möchte anonym bleiben. Bei der TelefonSeelsorge wird Anonymität sowohl für Ratsuchende als auch für die ehrenamtlich Engagierte gewährleistet. Gerade in Zeiten der Pandemie und der damit verbundenen Phasen der Isolation durch Kontakteinschränkungen und verringerten sozialen Angeboten ist auch die TelefonSeelsorge ein wichtiger Teil der Kommunikation.

Bürgermeister Bovenschulte unterstrich in seiner Laudatio: "Der Dienst am Telefon und das Arbeiten in der TelefonSeelsorge erfordern besondere persönliche Kompetenzen. Das Engagement, ehrenamtlich den Sorgen und Nöten der Menschen zuzuhören und ihnen aus Lebenskrisen herauszuhelfen, verdient besondere Anerkennung und leistet einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl in unserer Gesellschaft."

Hintergrund:
Die TelefonSeelsorge ist eine bundesweite Organisation. Inhaber der Marke "TelefonSeelsorge®" sind die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e. V. und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e. V. Der Gesprächsbedarf ist weiterhin konstant hoch. In wirtschaftlichen, sozialen und finanziellen Notlagen suchen Menschen Rat und Hilfe bei der TelefonSeelsorge.
Informationen zur TelefonSeelsorge: www.kirche-bremen.de/kirche-in-bremen/verschiedene-einrichtungen/seelsorge/telefonseelsorge/

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 2391, anja.raschdorf@sk.bremen.de