Sie sind hier:
  • Bund und Länder fördern erneut Kultureinrichtungen bei digitaler Qualifizierung und Transformation

Der Senator für Kultur

Bund und Länder fördern erneut Kultureinrichtungen bei digitaler Qualifizierung und Transformation

Jury empfiehlt bundesweit 166 Projekte zur Förderung von insgesamt rund sieben Millionen Euro / Drei Einrichtungen im Land Bremen ausgewählt

14.01.2022

Mit knapp sieben Millionen Euro fördern Bund und Länder 166 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger beim Aufbau eines digital gestützten Austauschs mit ihrem Publikum. Das Programm „KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen“ schließt an das Förderprogramm aus dem Jahr 2020 an. Es wird vom Bund aus dem Zukunftspaket NEUSTART KULTUR und der Ländergemeinschaft finanziert. Verwaltet und umgesetzt wird das Programms von der Kulturstiftung der Länder.

Für die zweite Förderrunde hatten sich insgesamt 266 Kultureinrichtungen und kulturelle Träger aus ganz Deutschland beworben. Eine Jury hat nun entschieden, welche der Einrichtungen zur Förderung empfohlen werden. Für Bremen wurden dieses Mal drei Kultureinrichtungen ausgewählt.

Dies sind:

  • GAK Gesellschaft für Aktuelle Kunst, Bremen mit dem Projekt „GAK digital lokal“
  • haikultur e.V., Bremen mit der Fortschreibung von „dreizehn°digital extended“
    sowie
  • Verein23 / Güterbahnhof Bremen, mit „Bremen: CominOUT“

KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen ermöglicht die Schulung und Ausbildung in den geförderten Einrichtungen. Transformationsagentinnen und -agenten begleiten vor Ort die Weiterentwicklung digitaler Kompetenzen und Kapazitäten. Darüber hinaus werden die geförderten Einrichtungen bei der Technikbeschaffung und der Produktion digitaler Inhalte unterstützt.

Damit könne die digitale Transformation des Kulturbereichs aktiv gestaltet werden, so die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien. Schon in der ersten Runde des Digitalprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN hätten viele – und hier gerade kleinere Einrichtungen - neue digitale Formate entwickelt. Das sei ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Teilhabe am Kulturleben und Kulturgeschehen.

Weitere Informationen zu KULTUR.GEMEINSCHAFTEN unter www.kulturgemeinschaften.de.

Ansprechpartner für die Medien:
Werner Wick, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361-16173, E-Mail: werner.wick@kultur.bremen.de

Auskunft gibt auch die Pressestelle Kulturstiftung der Länder:
Hans-Georg Moek, Kulturstiftung der Länder, Leiter Kommunikation, Tel.:(030) 89 36 35 29, E-Mail presse@kulturstiftung.de