Sie sind hier:
  • Bundespräsident Horst Köhler verleiht Bremer Zahnarzt Johann H. Albers das Verdienstkreuz am Bande

Senatskanzlei

Bundespräsident Horst Köhler verleiht Bremer Zahnarzt Johann H. Albers das Verdienstkreuz am Bande

02.12.2009

Ein bis zwei Mal im Jahr fliegt der 80-jährige Johann Heinrich Albers nach Togo und behandelt in Kpalimé unter einfachsten Lebens- und Behandlungsbedingungen zahnmedizinische Patienten im Bethesda Krankenhaus. Kpalimé ist mit 100.000 Einwohnern Togos drittgrößte Stadt und liegt rund 120 Kilometer nördlich der Hauptstadt Lomé an der Grenze zu Ghana. Bei seinen Aufenthalten in Afrika bringt Albers medizinisches Material mit, das durch Spendengelder und eigene Mittel finanziert wird und fördert damit die Voraussetzungen für eine qualifizierte Therapie vor Ort. Mit maßgeblicher Unterstützung von Johann Heinrich Albers konnte die im Jahr 1996 gegründete kieferchirurgische Station des Bethesda Krankenhauses zu einer funktionsfähigen Zahnsstation ausgebaut werden. Patienten, die sich eine Zahnbehandlung nicht leisten können, behandelt Albers kostenlos.


Zusätzlich zu der intensiven Arbeit kümmert sich Albers um die Insassen des Staatsgefängnisses in Lomé. Trotz seines fortgeschrittenen Alters und gesundheitlicher Einschränkungen hat er seine bemerkenswerte Arbeit auch im Frühjahr 2009 fortgesetzt. Neben seinen regelmäßigen Aufenthalten in Togo hat sich Albers auch in Kamerun und Kenia für die afrikanische Bevölkerung eingesetzt.


Für sein herausragendes berufliches Engagement wurde Johann Heinrich Albers bereits im Jahr 1996 die Goldene Ehrennadel der Deutschen Zahnärzteschaft verliehen.


Der Zahnarzt hat durch sein unermüdliches Engagement und den unentgeltlichen Einsatz seiner hochqualifizierten, fachlichen Kenntnisse zahlreichen Menschen geholfen und sich um das Gemeinwohl in besonderem Maße verdient gemacht.


Bundespräsident Horst Köhler verleiht am Freitag, 4. Dezember, aus Anlass des Tages des Ehrenamtes insgesamt 14 Frauen und 13 Männern den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Auszeichnung dankt der Bundespräsident den Bürgerinnen und Bürgern für ihr freiwilliges soziales Engagement und betont die Bedeutung bürgerschaftlicher Einsatzbereitschaft für die Gesellschaft.


In einem Glückwunsch-Schreiben an Johann Heinrich Albers verlieh auch Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen seiner Anerkennung Ausdruck: „Mit großer Freude habe ich von der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Rahmen der Festveranstaltung im Schloss Bellevue zum Tag des Ehrenamtes erfahren und möchte Ihnen zu dieser hohen Auszeichnung gratulieren.“ Sein vorbildhaftes soziales Engagement als Zahnarzt in Togo verdiene besondere Anerkennung, so der Bürgermeister weiter.