Zu seinem Neujahrsempfang hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier heute (Dienstag, 9. Januar 2024) auch rund 50 Bürgerinnen und Bürger aus allen Bundesländern ins Schloss Bellevue eingeladen. Es sind Menschen, die sich besonders für das Gemeinwohl eingesetzt haben. Aus Bremen und Bremerhaven haben der Bremerhavener Heiko Janßen sowie die Bremer Georg Kückelmann und Hermann Smidt eine Einladung vom Bundespräsidenten erhalten.
Heiko Janßen setzt sich insbesondere für das "Goethe-Quartier" in Bremerhaven-Lehe ein. Er engagierte sich zehn Jahre in der Leitung der Stadtteilkonferenz Lehe und war von 2009 bis vor kurzem Vorsitzender der Eigentümer-Standort-Gemeinschaft Lehe. Als jetzt stellvertretendem Vorsitzenden liegt ihm nach wie vor die Verbesserung des Ansehens des Viertels am Herzen. Unter anderem hat er sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass Lehe von dem europäischen Stadtentwicklungsfond "Urban 2" profitieren konnte. Der Umbau der Hafenstraße, die Sanierung der Ernst-Reuter-Schule und die Umwandlung der ehemaligen Theodor-Storm-Schule in ein Kulturzentrum konnten dadurch umgesetzt werden.
Georg Kückelmann ist Facharzt für Innere Medizin. Vor 25 Jahren gründete er den Verein zur Förderung der medizinischen Versorgung Obdachloser im Land Bremen e.V.. Seit 2002 bietet er ehrenamtlich ärztliche Sprechstunden für Obdachlose in den Räumlichkeiten der Bremer Obdachlosenhilfe an. Zudem initiierte er 2017 neue Praxisräume in einem weiteren Standort der Obdachlosenhilfe. Neben seinem außergewöhnlichen Engagement auf lokaler Ebene ist Kückelmann auch auf Bundesebene in der Arbeitsgemeinschaft Medizinische Versorgung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe aktiv.
Hermann Smidt, langjähriger Mitarbeiter und Projektleiter der "Teestube" beim gemeinnützigen Verein Hoppenbank e.V. in Bremen, engagiert sich intensiv für haftentlassene, inhaftierte und von Haft bedrohte Menschen. Neben seinem beruflichen Einsatz ist er auch in der Freizeit ehrenamtlich aktiv, organisiert Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung und setzt sich für die Beschäftigung von Haftentlassenen ein.
Zum Dank für ihr Engagement hat der Bundespräsident die Bürgerinnen und Bürger im Anschluss an den Empfang zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.
Weitere Informationen: www.bundespraesident.de/Neujahrsempfang-Buerger
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de