Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement hat der Bundespräsident dem ehemaligen Studiendirektor, Heiko Gertzen, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Der Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte hat dies heute (24. Juni 2022) im Rahmen einer Kaffeetafel im Senatssaal überreicht.
Mitte der siebziger Jahre wurde Gertzen für die Führungsposition der Abteilung Audiovisuelle Medien und die Projektleitung für die Produktion von Unterrichtsmedien der Freien Hansestadt Bremen ausgewählt.
1987 entwickelte er die Filmreihe "Bremer Tagebuch", welche in Zusammenarbeit mit der Wittheit zu Bremen zu einer anspruchsvollen Film- und Vortragsreihe weiterentwickelt wurde.
Bürgermeister Bovenschulte: "Mit Enthusiasmus und Ausdauer hat Heiko Gertzen das "Bremer Tagebuch" zu einer festen Einrichtung in der Bremer Wissenschafts- und Bildungslandschaft entwickelt, die von der Öffentlichkeit, aber auch von Fachleuten, Studierenden und Schulklassen genutzt wurde."
Insbesondere wurden im "Bremer Tagebuch" auch die mit einem professionellen Filmteam produzierten Filme "Landebahn 09 – Bremer Flughafenausbau", "900 Jahre nasse Füße", "Die Böttcherstraße in Bremen" und andere der Bremer Öffentlichkeit vorgestellt. Die größte Resonanz erzielte dabei der Film "Norderney im Schutz der Dünen und Deiche", der in der Originalfassung zweimal im Deutschen Fernsehen bei 3sat gesendet wurde.
Das "Bremer Tagebuch" behandelt Themen aus Wirtschaft, Industrie, Handel, Logistik und viele mehr, aber auch Themen zu besonderen Bauobjekten, wie zum Beispiel der JadeWeserPort oder die neue Kaiserschleuse in Bremerhaven, welche von Heiko Gertzen ausgewählt wurden und wofür er für die entsprechenden Vorträge bekannte Persönlichkeiten gewonnen hat.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download-Bild 1 (jpg, 347.5 KB)
Foto-Download-Bild 2 (jpg, 442.7 KB)
Foto-Download-Bild 3 (jpg, 367.7 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de