Sie sind hier:
  • Bundeswettbewerb – Sonderpreis für das Alte Gymnasium

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bundeswettbewerb – Sonderpreis für das Alte Gymnasium

Junges "Forscher"-Duo überzeugt mit Projekt zu Möglichkeiten des "urban farmings"

02.07.2020
Peter und Paul Büchner (v.l.) freuen sich über ihren Erfolg
Peter und Paul Büchner (v.l.) freuen sich über ihren Erfolg

Was für ein toller Erfolg. Peter und Paul Büchner haben bei bundesweiten Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft den Sonderpreis Forschung in der Altersklasse III gewonnen. Ihr wissenschaftlicher Beitrag zum Wettbewerbs-Motto "Klima. Wandel. Landwirtschaft. – Du entscheidest!" überzeugte die Jury durch einen starken Inhalt und überzeugende Aufmachung.

Für den Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" war das ein völlig anderes Wettbewerbsjahr: Kurz vor Einsendeschluss wurden aufgrund der Corona-Krise bundesweit alle Schulen geschlossen. Und dennoch beteiligten rund 1.500 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 an „Echt kuh-l!“. Knapp 200 spannende Projektarbeiten waren eingereicht worden. Die Jury zeige sich begeistert von den ideenreichen Beiträgen und beeindruckt vom großen Engagement der Teilnehmenden.

Peter und Paul Büchner hatten sich bei ihrer Arbeit „Eden liegt nicht im Paradies“ von der Bewegung "Fridays for future" inspirieren lassen. Ziel war es, herauszufinden, welche Umweltfaktoren eine Pflanze zum Wachstum braucht. Licht, Wasser, Mineralstoffe, aber auch welche Gase eine Pflanze benötigt und wie sich mehr Kohlendioxid in der Atmosphäre auswirkt. Von den Ergebnissen ausgehend, hat sich das junge Forscher-Duo mit den Möglichkeiten des "urban farmings" beschäftigt, zum Beispiel dem Anbau von Kräutern in einem Wachstumsschrank. Die Jury war von den Ergebnissen begeistert.

Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung: "Dieser Erfolg freut mich für die beiden Siebtklässler des Alten Gymnasiums sehr. So eine detaillierte und perfekt aufbereitete Arbeit abzuliefern, ist einfach klasse. Und die Erkenntnis, dass Selbstpflanzen Spaß macht und Kresse gut schmeckt, überzeugt mich außerdem. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg:"

Die beiden Gewinner freuen sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 600 Euro.

Hintergrund:
Der Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" beschäftigt sich grundsätzlich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jährlich thematische Schwerpunkte. Er ist ein Wettbewerb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft – initiiert und ¬finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Weitere Informationen zum Wettbewerb und alle Gewinnerbeiträge gibt es unter www.echtkuh-l.de.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de