Sie sind hier:
  • Bunker Valentin - Rasche Einigung angestrebt

Senatskanzlei

Bunker Valentin - Rasche Einigung angestrebt

28.01.2010

Die Erarbeitung der Gedenkstättenkonzeption für den Bunker Valentin ist auf einem guten Weg, das hat der vor einer Woche konstituierte wissenschaftliche Beirat nach intensiver Beratung bestätigt. Um eine wirtschaftliche Lösung zur Realisierung der Konzeption zu finden, ist zudem die Einigung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), die nach dem Auszug der Bundesmarine ab 2011 Eigentümerin des Bunkergeländes wird, erforderlich.

Damit beide Seiten so schnell wie möglich Planungssicherheit bekommen, welche Bereiche des Bunkers und des Verwaltungsgebäudes sie dauerhaft sinnvoll nutzen können, hat Bürgermeister Jens Böhrnsen die Initiative ergriffen und mit Axel Kunze, dem zuständigen Vorstandsmitglied der BImA, die gemeinsame Berufung eines Mediators vereinbart. Mit dessen Hilfe wollen BImA und das Land Bremen so bald wie möglich eine verlässliche Nutzungsvereinbarung abschließen.

Bürgermeister Böhrnsen und Vorstandsmitglied Kunze waren sich einig, den Bremer Rechtsanwalt und ehemaligen Bundestagsabgeordneten, Senator Volker Kröning für die Aufgabe des Mediators gewinnen zu wollen. „Ich freue mich, dass Volker Kröning bereit ist, diese für die Gedenkstättenarbeit nicht nur im Land Bremen, sondern auch überregional und national außerordentlich wichtige Funktion zu übernehmen“, sagte Böhrnsen. Er zeigte sich zuversichtlich, damit den Durchbruch in den Vertragsverhandlungen erreichen zu können.