Sie sind hier:
  • Chinesisches Schattenspiel für Kinder im Übersee-Museum

Sonstige

Chinesisches Schattenspiel für Kinder im Übersee-Museum

11.09.2001

Im Rahmen der Sonderausstellung „Wege nach Asien – 100 Jahre Ostasiatischer Verein Bremen e.V.“ bringt das Übersee-Museum Bremen am Samstag, dem 22. September 2001,um 18.00 Uhr eine Aufführung der Hamburger Schattenbühne „Die Rätselprinzessin“, ein Märchen für Kinder und Erwachsene.

Taucht ein in die Welt der Rätselprinzessin, die ihre Verehrer zu einem Rätselkampf auf Leben und Tod herausfordert und lasst Euch berichten von einem Helden, der Dank seines Helfers dieses Abenteuer siegreich besteht.

Das Märchen der Rätselprinzessin wird in verschiedenen Kulturen erzählt und ist in vielen Variationen bekannt. So ließ beispielsweise die Prinzessin Turandot, Heldin einer orientalischen Erzählung, ihre Verehrer töten, wenn diese es nicht schafften, die ihnen aufgegebenen Rätsel zu lösen. Der Erzähler verlegte das Geschehen an einen imaginären

chinesischen Kaiserhof, was die Hamburger Schattenbühne dazu veranlasste, dieses Thema zu wählen. Ein Stück, das in China spielt, jedoch nicht aus China stammt.

Die Szenen des Stückes sind mit chinesischer Musik unterlegt. Gespielt wird mit einer Auswahl original chinesischer Schattenfiguren im Stil der Provinz Sichuan, die die Künstler mit selbst hergestellten Figuren ergänzen.

Ein wunderschönes Märchen, das sicherlich jung und alt gleichermaßen in seinen Bann ziehen wird.