Sie sind hier:
  • Daniel Harding, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und ein außergewöhnliches Konzert-Event:

Sonstige

Daniel Harding, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen und ein außergewöhnliches Konzert-Event:

30.07.2003

Die ›Last Night before the Proms‹ auf dem Bremer Marktplatz und in der Bremer Glocke

Wenn sich der Bremer Marktplatz am Sonnabend, den 9. August, bei der ›Last Night before the Proms‹ in einen einzigen großen Freiluft-Konzertsaal verwandelt, hat dies einen ganz besonderen Grund: Nach vier Jahren Zusammenarbeit verabschiedet sich Daniel Harding mit einem ungewöhnlichen KonzertEvent offiziell als Musikalischer Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen von seinem Publikum. Neben der kostenlosen Live-Übertragung des restlos ausverkauften Konzerts in der Glocke und auf den Bremer Marktplatz erwartet die Besucher eine Reihe weiterer Programmpunkte: eine Dia-Show und zwei Filmporträts lassen die Stationen einer äußerst intensiven und erfolgreichen künstlerischen Verbindung lebendig werden.

Viktoria Mullova, die Solistin des Konzerts mit Werken von Rameau, Sibelius und van Beethoven ist dem Bremer Publikum bereits als eine der weltbesten Geigerinnen bekannt. Nach ihrem Studium an der Central Music School of Moscow und am Moskauer Konservatorium, gewann die gebürtige Russin bereits 1980 den Jean Sibelius-Wettbewerb sowie 1982 die Goldmedaille beim Tschaikowsky-Wettbewerb. Neben ihrer Arbeit mit dem Mullova-Ensemble, in der sie in eindrücklicher Weise Alte Musik mit Leben füllt, konzertierte sie mit den international wichtigsten Orchestern und Dirigenten und ist weltweit bei den großen Festivals zu Gast. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Daniel Harding wurde Viktoria Mullova im November 2001 auf einer ausgedehnten Japan-Tournee sowie bei zahlreichen Auftritten in Europa, unter anderem bei den Salzburger Festspielen, gefeiert.

Das Programm der ›Last Night before the Proms‹:
Der Titel des Bremer Konzert-Events ist an die berühmte ›Last Night of the Proms‹ angelehnt. Dieser eilt der Ruf voraus, eine der beliebtesten klassischen Veranstaltungen weltweit zu sein – und eine der lustigsten Feiern der britischen Tradition. Bevor Daniel Harding und Die Deutsche Kammerphilharmonie am 12. August bei den diesjährigen BBC-Proms in der Royal Albert Hall in London zu Gast sind, wird ein Stück der legendären Atmosphäre des Festivals am 9. August in der Glocke und auf dem Bremer Marktplatz zu erleben sein, wenn das Publikum mit Hüten und Tröten bewaffnet die Musiker feiert.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein Senatsempfang im Bremer Rathaus, bei dem Bürgermeister Henning Scherf sowie zahlreichen Persönlichkeiten der Stadt und des Kulturlebens, aus Wirtschaft und Politik, Daniel Harding offiziell verabschieden.
Ab 19 Uhr beginnt die ›Last Night before the Proms‹ auf dem Bremer Marktplatz. Durch den Abend führen der Kabarettist Pago Balke in der Glocke sowie der Moderator Ronald Salewsky auf der Marktplatzbühne. Rund um die Live-Übertragung des Konzertes aus der Glocke auf eine Videowand um 20 Uhr können die Bremerinnen und Bremer in den Konzertpausen in Interviews, Konzertmitschnitten und vielem mehr einen eindrucksvollen und ungewöhnlichen Einblick in die Arbeit von Daniel Harding und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen erleben.

Aber das Publikum ist auch selbst gefragt, wenn es darum geht, per Handy-Gewinnspiel getreu der Proms-Manier eine der legendären Zugaben der ›Last Night of the Proms‹ zu wählen: ob ›Pomp and Circumstance‹, ›Fantasia on British Songs‹ oder ›Rule, Britannia!‹ - die Zuschauer können ihr Lieblingsstück per Telefon wählen. Postkarten mit dem Ablauf und den genauen Telefonnummern werden vor und während der Veranstaltung auf dem Marktplatz verteilt. Die Gewinner erwarten attraktive Preise, die im weiteren Verlauf des Abends auf der Marktplatzbühne verliehen werden. Eine besondere Überraschung halten die Musikerinnen und Musiker des Orchesters nach Ende des Konzertes in der Glocke schließlich auf der Marktplatzbühne bereit. Darüber hinaus begleitet ein umfangreiches gastronomisches Angebot die Veranstaltung.

Die ›Last Night before the Proms‹ ist nicht nur ein außergewöhnliches Konzert-Event auf Weltklasse-Niveau, sondern das vorläufige Ende einer künstlerischen Zusammenarbeit zwischen Daniel Harding und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, die Aufsehen erregte und über alle Maßen erfolgreich war. Nach dem ersten gemeinsamen Auftritt beim Musikfest Bremen 1995, führte die Antrittstournee der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit ihrem neuen Musikalischen Direktor Daniel Harding die Künstler 1999 in die USA und die New Yorker Carnegie Hall. Umjubelte Konzerte mit hochkarätigen Solisten in den großen Konzertsälen der Welt und bei den international renommierten Festivals folgten: Auftritte bei den Salzburger Festspielen, das PROMS-Debut 2000 in der Londoner Royal Albert Hall, ausführliche Tourneen durch Europa, Spanien und Japan oder die Einspielung der Brahms-Sinfonien 3 & 4 zählten sicher zu den Höhepunkten. Das Konzert am 12. August bei den BBC-Proms ist das international letzte Konzert Daniel Hardings als Musikalischer Direktor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Programm Last Night before the Proms
Daniel Harding, Dirigent
Viktoria Mullova, Violine
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Jean-Philippe Rameau: Suite für Orchester: aus ›Hypolite et Aricide‹

Jean Sibelius: Violinkonzert d-Moll op. 47

Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92

Weitere Konzerte der Tournee:
7. August
Schleswig-Holstein Musik Festival (Reithalle Elmshorn)

8. August
Rheingau Musik Festival (Kurhaus Wiesbaden)

9. August
›Last Night before the Proms‹ (Die Glocke, Bremer Marktplatz)

11. August
Aldeburgh Festival (Maltings Concert Hall, Snape)

12. August
BBC Proms (Royal Albert Hall, London)

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen bedankt sich bei allen Sponsoren, Medienpartnern und Förderern, die die ›Last Night before the Proms‹ ermöglicht haben:

Bei der Bremen Marketing GmbH als Hauptträger der Veranstaltung, bei der KPMG als Sponsor der Konzert-Tournee und bei der Heinz-Peter-Koch-Stiftung. Wir danken dem Weser Kurier, der die Veranstaltung präsentiert und Radio Bremen, das die Übertragung auf den Marktplatz ermöglicht.