Sie sind hier:
  • Das Klima Bau Zentrum zieht um

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Das Klima Bau Zentrum zieht um

Feierliche Einweihung mit Senatorin Kathrin Moosdorf

02.10.2024

Das Klima Bau Zentrum, die zentrale Anlaufstelle für alle Bremerinnen und Bremer, die ihr Haus energieeffizient und nachhaltig modernisieren und ihr Leben klimafreundlicher gestalten wollen, hat einen neuen Standort gefunden. Nach erfolgreichem Start Am Brill bezieht das Zentrum nun größere und modernere Räumlichkeiten in der Knochenhauerstraße 9.

"Das Klima Bau Zentrum ist wichtig für Bremen, da es konkrete Beratung und Unterstützung für alle Bürgerinnen und Bürger anbietet. Damit ist es ein wichtiger Baustein für Bremens Klimaschutzstrategie", betonte Senatorin Kathrin Moosdorf bei der feierlichen Eröffnung heute (Mittwoch, 2. Oktober 2024). "Durch Beratung und Austausch können wir gemeinsam Lösungen für jedes Gebäude und somit für eine nachhaltige Zukunft finden. Daher freue ich mich sehr, dass ein neuer Standort gefunden wurde, an dem diese wichtige Aufgabe fortgesetzt werden kann." Es müsse noch viel passieren, ergänzte Senatorin Moosdorf: "Fossile Energieträger müssen schneller durch erneuerbare Energien ersetzt und der Energiebedarf der Gebäude weiter gesenkt werden. Dafür müssen wir konkrete Informationen bereitstellen und die Bremerinnen und Bremer motivieren, auch selbst aktiv zu werden. Anlauf- und Beratungsstellen wie diese sind daher enorm wichtig."

Senatorin Kathrin Moosdorf und der Geschäftsführer von energiekonsens Martin Grocholl besuchen die neue Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten des Klima Bau Zentrums in der Knochenhauer Straße. Fotocredit: Karsten Klama / energiekonsens
Senatorin Kathrin Moosdorf und der Geschäftsführer von energiekonsens Martin Grocholl besuchen die neue Ausstellung in den neuen Räumlichkeiten des Klima Bau Zentrums in der Knochenhauer Straße. Fotocredit: Karsten Klama / energiekonsens

Erweiterte Ausstellung und neue Veranstaltungsräume

Die Klimaschutzagentur energiekonsens hat das Klima Bau Zentrum gemeinsam mit vielen Partnern Anfang Februar 2023 Am Brill eröffnet. Seit der Eröffnung haben bereits über 6.500 Menschen das Klima Bau Zentrum aufgesucht – knapp 3.000 davon nahmen eine kostenfreie individuelle Beratung in Anspruch.

Nach 1,5 Jahren Zwischennutzung hat das Zentrum nun feste Räumlichkeiten in der Knochenhauerstraße 9 bezogen. In den neuen Räumen erwartet die Besucherinnen und Besucher eine noch umfassendere Ausstellung. Auf drei Etagen können sich Interessierte über die neuesten Entwicklungen informieren und sich inspirieren lassen. Zudem stehen großzügige Veranstaltungsräume für Workshops, Seminare und Beratungen zur Verfügung.

"Wir freuen uns sehr über unsere neuen Räumlichkeiten", sagt Martin Grocholl, Geschäftsführer der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. "Alle Bremerinnen und Bremer sind herzlich eingeladen, sich ab dem 8. Oktober selbst ein Bild zu machen, Klimaschutz neu für sich zu entdecken, eine Beratung wahrzunehmen oder unsere zahlreichen Veranstaltungen zu besuchen."

Neuer Standort – gleiche Expertise

Auch am neuen Standort bietet das Klima Bau Zentrum weiterhin kostenlose und individuelle Beratungen an – unabhängig und herstellerneutral. Experten und Expertinnen stehen den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite, um sie bei der Umsetzung ihrer klimafreundlichen Bau- und Modernisierungsvorhaben zu unterstützen. Neben der Orientierungsberatung im Bereich Bauen, Sanierung, Wärmeversorgung beraten Partner des Klima Bau Zentrums ebenfalls kostenlos zu Themen wie Fördergelder, Gründächer, Starkregenschutz, Einbruchsprävention oder Barrierefreiheit. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm rundet das Angebot ab.

Weitere Informationen, alle Veranstaltungstermine sowie die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine zu buchen, gibt es auf der Webseite klimabauzentrum.de.

Klima Bau Zentrum, Knochenhauerstr. 9, 28195 Bremen
Öffnungszeiten: Di, Mi und Fr 10-17 Uhr;Do 12 -19 Uhr;Sa 11-15 Uhr. Der Eintritt ist frei.


Hintergrund

Das Klima Bau Zentrum ist ein Angebot der Klimaschutzagentur energiekonsens und wird gefördert von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen. Partner des Zentrums sind: Bremer Modernisieren, Bremer Umwelt Beratung, kom.fort - Beratung für barrierefreies Bauen und Wohnen, Verbraucherzentrale Bremen, BAB – Die Förderbank, swb-Vertrieb, Haus & Grund Bremen, Präventionszentrum der Polizei Bremen, hanseWasser, Handwerkskammer Bremen, BUND Bremen, Architektenkammer Bremen und Ingenieurkammer Bremen.

Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Jenny Blekker, blekker@energiekonsens.de, Tel.: (0421) 37 66 71-44


Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Karsten Klama / energiekonsens

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Tel.: (0421) 361-96269, E-Mail: ramona.schlee@umwelt.bremen.de