Die Studentenproteste prägten das Jahr 2011 in Chile. Die 23-jährige Camila Antonia Amaranta Vallejo Dowling ist eines der bekanntesten Gesichter der Proteste. Zusammen mit Jorge Murúa Saavedra, Mitglied der Leitung der Metallarbeitergewerkschaft Confederación Nacional de Trabajadores Metalúrgicos, und Karol Aida Cariola Oliva, Generalsekretärin der Kommunistischen Jugend Chiles, bereist sie zurzeit Europa, um auf die politische Situation in Chile aufmerksam zu machen. Bürgermeister Jens Böhrnsen empfing die Delegation heute (03.02.2012) im Bremer Rathaus.
Böhrnsen verwies auf die enge Beziehung Bremens zu Chile, da viele Chilenen in Bremen eine neue Heimat gefunden hätten. Böhrnsen hörte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Delegation aufmerksam zu und versicherte ihnen: „Wir fühlen uns solidarisch mit Ihrem Protest.“ Abschließend betonte er jedoch, „dass der Kampf immer gewaltfrei und mit demokratischen Mitteln geführt werden muss".
Begleitet wurde die Delegation von Annette Düring, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) Bremen-Elbe-Weser. Am Abend werden die Gäste aus Chile an einer Veranstaltung des DGB teilnehmen und von ihren Erfahrungen berichten.
Foto: Senatspressestelle