Sie sind hier:
  • Denkort Bunker Valentin: Gelände und Infozentrum sind mit Einschränkung wieder geöffnet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Denkort Bunker Valentin: Gelände und Infozentrum sind mit Einschränkung wieder geöffnet

25.05.2020

Die Gedenkstätte „Denkort Bunker Valentin“ in Bremen-Farge ist ab Dienstag, 26. Mai 2020, wieder geöffnet. Das Gelände und das Informationszentrum werden wochentags von Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Es gelten angesichts der aktuellen Schutzmaßnahmen auch hier besondere Hygieneregeln. Alle Besucher und Besucherinnen werden gebeten, im Bunker und in den Ausstellungsräumen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und die allgemeinen Abstandregeln von mindestens 1,50 m zum Personal und zu anderen Gästen zu beachten.

Entsprechend der unverändert bestehenden Gefährdung durch das Coronavirus SARS-CoV-2 bleibt es in der ersten Phase der Wiedereröffnung bei einem eingeschränkten Betrieb. Eine Öffnung des Denkorts an Sonntagen kann derzeit noch nicht angeboten werden. Alle bislang geplanten Veranstaltungen am Ort der Gedenkstätte bleiben bis zum Herbst 2020 abgesagt. Die Landeszentrale für politische Bildung Bremen wird schrittweise die weitere Öffnung unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen prüfen.

Pädagogen und Pädagoginnen und Seminarleiter und Seminarleiterinnen, die Unterstützung bei der Realisierung von Projekten benötigen, die am Denkort angedacht waren, können sich jederzeit per E-Mail zwecks Beratung und eventuelle Terminvereinbarung an seminare@bunkervalentin.de wenden. Bei Bedarf können z.B. Informationsmaterialen in Absprache zusammengestellt werden. Weitere Formate, die die pädagogische Arbeit unterstützen, sind in der Planung.

Bereits vorhandene digitale Angebote der Gedenkstätte und weitere Informationen zu den Sonderöffnungszeiten und einzelnen Maßnahmen sind auf der Website des Denkortes hinterlegt: www.denkort-bunker-valentin.de.

Dort findet sich auch die Film-Dokumentation der virtuellen Gedenkveranstaltung „Bremen erinnert“, die am 8. Mai 2020 am Mahnmal vor dem Bunker aufgezeichnet wurde und die zahlreiche Video-Beiträge von Vertreter und Vertreterinnen der NS-Opfergruppen enthält. Auf seinen Social-Media-Kanälen ist der Denkort Bunker Valentin darüber hinaus mit der Doku-Serie #throwbackfarge und dem digitalen Führungsformat #unsichtbaresfinden aktiv. Beide Serien werden kontinuierlich fortgesetzt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Annette Kemp, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: annette.kemp@bildung.bremen.de