Sie sind hier:
  • Der Blaue Engel feiert Geburtstag und Bremen feiert mit

Sonstige

Der Blaue Engel feiert Geburtstag und Bremen feiert mit

16.05.2003

Das älteste und erfolgreichste Umweltzeichen wird 25 Jahre alt

Die meisten haben ihn schon auf Farben, Lacken oder Papierprodukten gesehen. Seit 25 Jahren zeigt uns der Blaue Engel, welche Produkte und Dienstleistungen besonders umweltschonend sind. Am 16. Mai feierte Bremen neben vielen anderen Städten unter dem Motto „Aktion Blau“ den Geburtstag des dienstältesten Umweltzeichen Deutschlands. Aus diesem Anlass ließen sich viele Bremerinnen und Bremer vor blauem Hintergrund mit einem umweltfreundlichen Produkt fotografieren, allen voran Bau- und Umweltsenatorin Christine Wischer.


Christine Wischer hob in diesem Zusammenhang die beiden von Bremen aus initiierten Blauen Engel hervor: „Mit Cambio StadtAuto und GAUSS (Gesellschaft für Angewandten Umweltschutz und Sicherheit im Seeverkehr mbH) sind in Bremen zwei gute Blauer Engel-Beispiele für umweltfreundliche Mobilität beheimatet.“ Der Senator für Bau und Umwelt unterstützte seinerzeit das Umweltengagement zur Zertifizierung von Car-Sharing und umweltschonenden Schiffsbetrieb.


Die Car-Sharing Verkehrsdienstleistung von Cambio StadtAuto wurde 1999 mit einem Umweltengel ausgezeichnet, denn jedes Car-Sharing Auto ersetzt fünf bis acht private Fahrzeuge. Das Konzept von Cambio StadtAuto entlastet damit den öffentlichen Verkehrsraum und funktioniert ideal in Kombination mit dem regionalen Nahverkehr.


Der Blaue Engel auf einem Schiff ist noch eine Seltenheit. Die GAUSS entwickelte in Bremen Richtlinien für den umweltschonenden Schiffsbetrieb. Bereits drei Schiffe der Reederei Braren, verzichten auf umweltschädliche Schiffsanstriche, wie beispielsweise TBT, und reduzieren mittels Katalysatoren erheblich ihre Abgase. Gut ausgebildetes Personal gewährleistet den umweltschonenden Schiffsbetrieb und erhöht die allgemeine Schiffssicherheit.


Den Höhepunkt der „Aktion Blau“ bildet am 5. Juni die größte, virtuelle Umweltdemonstration in Berlin zum Tag der Umwelt. Dann werden auch die Bremer Fotos von der „Aktion Blau“ in einer Collage auf einem 210 m2 großen Megaplakat und im Internet unter www.blauer-engel.de präsentiert. Fünf Teilnehmende der „Aktion Blau“ konnten sich schon heute über den Gewinn eines Schnupperwochenendes mit einem Cambio StadtAuto oder eine erlebnisreiche Fahrt auf einem der umweltschonenden Frachtschiffe durch den gesamten Nord-Ostseekanal von Brunsbüttel nach Kiel freuen.