Ein digitaler Fachtag für Lehrende, Pädagogen und Pädagoginnen, politische Akteure und alle Interessierten
10.11.2020Im Rahmen eines gemeinsamen Fachtages der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und des ServiceBureaus Jugendinformation wird die Frage nach den Chancen und Risiken von Big Data und Algorithmen für unsere Gesellschaft gestellt. Wieviel Ethik steckt in der künstlichen Intelligenz?
Der Fachtag findet am 26. November 2020, von 10:00 - 16:00 Uhr, online über Zoom statt. Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 23.11.2020 bei medien@jugendinfo.de.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Ob wir unser Smartphone nach einer Wegbeschreibung fragen, mit anderen per Messenger kommunizieren oder eine Reise online buchen: All unsere digitalen Schritte addieren sich zu einer riesigen Datenspur. Basierend auf unserem Nutzungsverhalten werden Vorannahmen über unser künftiges Verhalten getroffen, anhand unserer Daten werden wir eingeschätzt und bewertet. Wir erhalten personalisierte Inhalte, die unser Kaufverhalten oder unsere (politische) Meinungsbildung beeinflussen sollen. Algorithmen entscheiden heute über unsere Kreditwürdigkeit, beeinflussen juristische Prognosen und finden bereits jetzt breiten Einsatz in der Gesundheitsversorgung. Immer mehr Entscheidungen und Arbeitsabläufe werden automatisiert, ohne dass wir die Kriterien nachvollziehen können. Was bedeutet das für unsere Gesellschaft?
In verschiedenen Vorträgen und Workshops werden die Themen Big Data, Algorithmen und Smart City diskutiert und anschließend mit medienpädagogischen und politisch-bildnerischen Methoden spielerisch und praxisorientiert aufgegriffen.
Ein ausführliches Programm findet sich unter:
www.landeszentrale-bremen.de/fachtag-der-mensch-und-seine-daten
Eine Veranstaltung des ServiceBureaus Jugendinformation und der Landeszentrale für politische Bildung Bremen.
Weitere Informationen:
Lisa Peyer, Landeszentrale für politische Bildung Bremen, Tel.: 0421-361 2555,, E-Mail:lisa.peyer@lzpb.bremen.de