Sie sind hier:
  • Der Norden im Aufwind

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Der Norden im Aufwind

Senator Günthner eröffnet Gemeinschaftsstand auf der ILA Berlin Air Show 2012

11.09.2012

Überraschung für Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-Vorpommern, Frank Horch, Senator der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, und Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen (im Bild v.l.n.r.). Anlässlich der Eröffnung des Gemeinschaftsstandes des Bundeslandes Bremen und des norddeutschen Luftfahrtverbands Hanse-Aerospace auf der internationalen Luft- und Raumfahrtmesse ILA Berlin Air Show 2012 wurden die Eröffnungsredner mit einem ganz besonderen Flugzeugmodell beschenkt.

Fünf Bremer Schüler haben den flugfähigen Bausatz „Ikarus“ als Projekt im Rahmen des Gymnasialen Oberstufenprofils „GymProLuR“ entwickelt. Im Anschluss bediente Senator Günthner über eine Live-Schaltung ein so genanntes Testsystem – per Fernsteuerung aus Berlin bewegte er die Demoversion eines Hochauftriebssystems, das sich im Bremer Institut für Produktion und Logistik GmbH (BIBA) im Bremer Technologiepark befindet. Das Testsystem gehört zum Projekt BreTeCe, das von der FTI Technologies GmbH, der ExxpertSystems GmbH und dem BIBA gegründet wurde. Ziel ist es, den Aufwand für das Testen komplexer mechatronischer Systeme unter Berücksichtigung höchster Qualitätsanforderungen zu verringern.

Neben dem Bremer Nachwuchsprojekt zeigen 15 weitere Aussteller auf dem Bremer Stand Kompetenz in der Luft- und Raumfahrtbranche, hinzu kommen sieben Aussteller unter dem Dach von Hanse-Aerospace und eine 100 Quadratmeter große gemeinschaftlich genutzte Fläche – der Hanseplatz. Die Gesamtfläche des Standes beträgt rund 450 Quadratmeter, zu finden sind die Hanseaten in Halle 3, Stand 3304. Den Bremer Auftritt organisiert die WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH im Auftrag des Senators für Wirtschaft, Arbeit und Häfen und in Kooperation mit dem Branchennetzwerk AVIABELT Bremen e.V.

Weitere Informationen gibt es unter www.wfb-bremen.de und unter www.ila-berlin.de

Foto: WFB / Markus Lorenczat