Der Präsident des Senates der Freien Hansestadt Bremen, Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, trauert um die heute, am 20. Mai 2020, verstorbene Bremerhavener Stadträtin Brigitte Lückert. Bovenschulte: „Mit Brigitte Lückert verbindet mich eine langjährige, gemeinsame politische Tätigkeit, unter anderem viele Jahre lang im Landesvorstand der SPD. Ich habe sie außerordentlich geschätzt – menschlich, fachlich und wegen ihrer politischen Überzeugung. Sie war leidenschaftliche Bremerhavenerin, noch mehr aber leidenschaftliche Sozialdemokratin. Bis zum Schluss hat sie sich als Gesundheitsdezernentin mit ganzer Kraft der Bekämpfung der Corona-Pandemie gewidmet. Vor zwei Wochen erst haben wir uns im Klinikum Reinkenheide getroffen und intensiv über die beste Strategie beraten. Wir verlieren mit Brigitte Lückert eine ganz wunderbare Frau, die ich auch persönlich sehr vermisse. Ihren Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl.“
Senatorin Kristina Vogt: „Mit Brigitte Lückert hat Bremerhaven eine Frau verloren, die in vielen Bereichen prägend war. Wenn man sie auf Veranstaltungen erlebte, konnte man Ihr Engagement und ihre Warmherzigkeit spüren, denn ihr ging es von ganzem Herzen um die Menschen für die sie etwas verändern wollte. Ihr Tod macht mich sehr betroffen.“
Senatorin Claudia Schilling: "Brigitte wird fehlen - nicht nur Bremerhaven. Unzählige Male saßen wir zusammen und immer wieder hat mich ihr persönlicher, menschlicher Zugang zu Politik beeindruckt. Brigitte war nicht nur überzeugte Sozialdemokratin, sondern sie war im besten Sinne auch überzeugend - mit Rat, Anregungen, Hilfe und ihrem ganz persönlichen Blick auf Sachverhalte. Das durfte ich insbesondere in meiner Zeit als Dezernentin in Bremerhaven immer wieder erleben. Sie wird auch mir persönlich fehlen, als Diskussionspartnerin und als Vertraute."
Brigitte Lückert wurde 1943 in Breslau geboren. Die studierte Pädagogin war bis zur Pensionierung im Jahre 2008 als Oberstudiendirektorin an der Humboldtschule Bremerhaven tätig. Die politische Laufbahn startete Lückert im Jahre 1971 mit dem Eintritt in die SPD. Von 2008 bis 2015 bekleidete sie ehrenamtlich das Amt der Stadträtin für den Bereich Gesundheit, anschließend war sie bis zum Jahre 2019 Vorsteherin der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung. Seit Sommer 2019 war sie erneut als ehrenamtliche Stadträtin (für die Bereiche Hilfen für Seniorinnen/Senioren, Gesundheitsamt, Betriebsärztlicher Dienst und Suchtkrankenhilfe) für die Seestadt aktiv.
Ansprechpartner für die Medien: Peter Lohmann, Senatspressestelle, Tel. (0421) 361-2193 peter.lohmann@sk.bremen.de