26.05.2003
Umbauarbeiten in der Schwachhauser Heerstraße
Ab Mittwoch, den 28. Mai 2003, gegen 20 Uhr, bis Montag, den 2. Juni 2003, morgens, findet in der Schwachhauser Heerstraße ein verlängertes Umbauwochenende statt. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kurfürstenallee und Hollerallee. Dabei werden die Knotenpunkte Schwachhauser Heerstraße / Hollerallee und Schwachhauser Heerstraße / Kurfürstenallee komplett umgebaut.
Verkehrshinweis für die Autofahrer
Am 28. Mai 2003, ab ungefähr 20 Uhr, sind die Kreuzungen Hollerallee und Kurfürstenallee voll gesperrt. Die Schwachhauser Heerstraße und die angrenzenden Wohnstraßen zwischen diesen Knoten können lediglich von Anliegern erreicht werden.
Die Durchgangsverkehre aus Richtung Neue-Vahr werden über Kirchbachstraße - Schwachhauser Ring - Parkallee - Am Stern umgeleitet. Lastkraftwagen müssen die Höhenbegrenzung des Gustav-Deetjen-Tunnels berücksichtigen. Nächste Passiermöglichkeit ist der Findorff-Tunnel.
Aus Richtung Bremen-Neustadt / Rembertiring wird der Verkehr über die Bismarckstraße umgeleitet.
Diese Maßnahmen dauern voraussichtlich bis zum 12. Juni.
Umleitungen der BSAG
Die Schwachhauser Heerstraße wird ab 28. Mai, etwa 21:30 Uhr, bis zum 2. Juni, circa 4 Uhr, für den Straßenbahnverkehr gesperrt. Anstelle der Straßenbahnen fahren auf den Linien 1, 4, 5 und N11 ersatzweise Busse.
Die Umleitung der Ersatzbusse der Linien 1, 4, 5 und N11 erfolgt in beiden Richtungen zwischen Kirchbachstraße, Schwachhauser Ring, Wachmann- oder Hartwigstraße, Am Stern und Hauptbahnhof. Die Linie 24 wird ebenfalls über diese Strecke umgeleitet. Betroffen sind auch die Nachtlinien N1, N4 und N11. Die BSAG bittet die Fahrgäste darum, auf Hinweise an den Haltestellen zu achten, da viele Haltestellen verlegt sind. Auf den betroffenen Linien kann es bei hohem Verkehrsaufkommen zu Verspätungen kommen.
Straßenbahnlinie 1 (Huchting – Osterholz)
Die Linie 1 wird zwischen Roland-Center und Betriebhof Vahr durch Busse ersetzt.
Straßenbahnlinien 4 und 5 (Arsten – Horn-Lehe / Borgfeld)
Die Linien 4 und 5 werden zwischen Huckelriede und Borgfeld durch Busse ersetzt.
Buslinie 24 (Rablinghausen – Neue Vahr-Nord) und Nachtbuslinie N1 (Obervieland – Neue Vahr Nord)
Die Buslinie 24 und die Nachtbuslinie N1 werden in Richtung Neue Vahr-Nord über Kirchbachstraße, Schwachhauser Ring, Hartwigstraße, Wachmannstraße, Am Stern und in Richtung Neue Vahr-Nord ab Stern über Wachmannstraße, Schwachhauser Ring, Kirchbachstraße und Kurfürstenallee umgeleitet.
Nachtbuslinie N4 (Rablinghausen – Oberneuland)
Nacht-Straßenbahnlinie N11 (Arsten – Osterholz)
Die Nachtlinie N11 wird zwischen Huckelriede und Betriebshof Vahr durch Busse ersetzt:
Bedienung der Haltestellen Rembertistraße, Am Dobben, Parkstraße, Hollerallee, St.-Joseph-Stift und Metzer Straße
Das wird gebaut
21.000 m² Straßenraum werden in 2003 umgebaut, davon entfallen 11.000 m² auf die Richtungsfahrbahnen des Individualverkehrs, 3.500 m² auf die neuen Gleisanlagen, 7.000 m² auf Nebenanlagen. Die Grünstreifen (2.000 m²) zwischen Radweg (2.500 m²) und Gehweg (2.500 m²) werden durch 35 neue Bäume aufgewertet.
Der wesentliche Anteil dieser Arbeiten wird bereits an den beiden Umbauwochenenden Himmelfahrt und Pfingsten durchgeführt. Am Himmelfahrts-Wochenende werden dazu 15.000 m³ Boden bewegt, da sich unter den bestehenden Gleisanlagen Bodenschichten aus Torf befinden, die bis zu 4 m unterhalb der Oberfläche reichen. Schon Ende des Pfingstwochenendes werden 2.000 m Schienen in ihrer endgültigen Lage verlegt sein, so dass dann nur noch die Oberfläche geschlossen werden muss.
Bereits vor Abschluss des Gleisbaus, wird damit begonnen, am Fahrbahnrand 500 Mörtelsäulen zu setzen, die nach ihrer Fertigstellung die neuen Fahrbahnen wie eine Schulter stützen sollen, anschließend werden in mehreren Abschnitten gleichzeitig Fahrbahnen und Nebenanlagen gebaut.
Die Haltestellen, werden als Letztes wieder hergestellt, damit nach den Umbauwochenenden der Verkehr auch über den besonderen Bahnkörper geführt werden kann und deshalb ein guter Verkehrsfluss gewährleistet werden kann. Natürlich wird durch eine bewegliche Haltestelle ebenfalls ständig gewährleistet, dass die Anwohner und Anlieger Ihre Wohnungen oder Ziele mit dem ÖPNV erreichen können.
Daten und Fakten zum Umbauwochenende
Es wird rund um die Uhr gearbeitet.
Erdbau etwa bis Samstag (31.05.2003) Mittag
Gleisbau ab Samstag (31.05.2003), morgens: