23.03.2000
Weniger Lärm: Asphaltbauweise ersetzt die alte Pflasterung
Ein lebendiges Stadtteilzentrum - aber auch viel Verkehrslärm vor allem aufgrund des alten Kopfsteinpflasters - das ist die heutige Situation im nördlichen Buntentorsteinweg zwischen Neustadtscontrescarpe und Kirchweg. Besser wäre es, wenn moderne Straßenbeläge für mehr Ruhe sorgen würden. Dies soll schon bald Wirklichkeit werden.
Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) wird in Abstimmung mit dem Senator für Bau und Umwelt während der kommenden Monate den Gleiskörper der Linien 4, 5 und N 11 im Buntentorsteinweg zwischen der Neustadtscontrescarpe und dem Kirchweg erneuern.
Dabei kommt anstelle der herkömmlichen Pflasterung die Asphaltbauweise zum Zuge. Das bedeutet: Der Gleiskörper wird mit Beton ausgegossen und oben mit Asphalt versehen. Baubeginn ist der 10. April 2000. Die Bauzeit beträgt etwa 4 Monate, dauert also bis etwa Anfang August 2000.
Damit es schnell geht ...
Um zügig voranzukommen, wird in mehreren Abschnitten parallel gebaut. Die tägliche Bauzeit beträgt etwa 10 - 12 Stunden - an Sonnabenden bis zu acht Stunden. Außerdem richtet die Bremer Straßenbahn AG an einigen Tagen Powerbaustellen ein, bei denen rund um die Uhr gearbeitet werden muss.
Daten und Fakten:
Achtung Umleitungen
Für die Autofahrer/-innen: Während der gesamten Bauzeit kann in stadtauswärtiger Richtung an der Baustelle vorbeigefahren werden. Stadteinwärts gelten ausgeschilderte Umleitungen über Buntentorsteinweg - Kirchweg - Kornstraße.
Die Straßenbahnen der Linien 4, 5 und N11 können - von Ausnahmen abgesehen - in beiden Richtungen weiterfahren. Über die im Einzelfall notwendigen Umleitungen informiert die BSAG rechtzeitig.
Und das noch: alle Anwohner/-innen erhalten Anliegerinformationen, die über Verkehrsführungen und andere Themen rund um die Baustelle informieren.
Die BSAG und der Senator für Bau und Umwelt bitten um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit.