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Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Von Vignolschienen und Klothoiden
Ein Besuch auf der BSAG-Gleisbaustelle in Hastedt

02.12.1999

Ein Gewirr von Weichen und Kreuzungen, so stellt sich derzeit die größte BSAG-Baustelle in Hastedt dar. Der Einmündungsbereich Bei den Drei Pfählen/Georg-Bitter-Straße wandelt fast täglich sein Gesicht: Bauarbeiter verlegen derzeit das Gleisdreieck für die künftige zweigleisige Verbindungsstrecke zwischen den Linien 2/10 und 3.

Zur Erinnerung: Die Straßenbahnstrecke der Bremer Straßenbahn AG (BSAG) in der Georg-Bitter-Straße wird im Zusammenhang mit dem Straßenbau zwischen Hamburger Straße und Hastedter Heerstraße/Bei den drei Pfählen erneuert und ausgebaut. Dabei entsteht eine zweigleisige Trasse mit vollständigen Gleisdreiecken an beiden Endpunkten. So sind beispielsweise künftig Straßenbahnfahrten vom Weserwehr über die Georg-Bitter-Straße bis nach Sebaldsbrück oder umgekehrt möglich.

59 kg schwere Schienen und Klothoiden:So wird weitergebaut.

Wie der BSAG-Bauleiter, Herr Utermöhln, berichtet, werden im Zuge des Gleisdreiecks für den Straßenbahnbetrieb gebräuchliche Rillenschienen Ri59 mit einem Gewicht von 59 kg per Meter geliefert, zu Gleisrahmen montiert und anschließend elektrisch verschweißt.

Wo erforderlich, biegt die BSAG die Schienen im eigenen Biegewerk auf den nötigen Kurvenradius. Dabei werden aber die Kurven nicht einfach - wie bei einer Modelleisenbahn - an gerade Gleisstücke montiert - sondern Übergangsbögen mit einem sich allmählich veränderendem Radius eingebaut, sog. Klothoiden. Diese werden von den Wagen sanfter, ruckärmer und leiser befahren.

Die Strecke in der Georg-Bitter-Straße selbst wird ähnlich wie die neue Flughafenbahn zwischen dem Flughafen und der Endstelle DASA gestaltet: Hierbei kommen Eisenbahnschienen (Vignolschienen) mit einem Gewicht von 41 kg per Meter zum Einbau. Das Gleis wird anschließend mit Sedum-Vegetationsmatten begrünt. Die Vegetationsmatten haben sich bei der BSAG an den Endstrecken der neuen Flughafenbahn, in der Nordstraße (Walle) und in Arsten-Südwest bereits gut bewährt.

Sämtliche Arbeiten werden übrigens unter laufendem Betrieb durchgeführt, denn die Straßenbahnen der Linien 2, 10 und 3 müssen natürlich weiterrollen. Und die Gleisstrecke in der Georg-Bitter-Straße wird bei Werderspielen zum Abstellen von Bahnen unbedingt benötigt.