09.06.2005
Aus der Deputation für Bau und Verkehr:
Die Deputation für Bau und Verkehr hat heute (09.06.2005) dem von Senator Jens Eckhoff vorgelegten neuen LKW-Führungsnetz zugestimmt. Eine wesentliche Neuerung dabei ist, dass die Innenstadt, einschließlich der Bürgerweide und dem westlichen Bereich des Ostertors flächenhaft als Zone ausgewiesen wird, in der nur LKW-Verkehr stattfinden soll, der sein Ziel in der Innenstadt hat. Jens Eckhoff: „Damit soll erreicht werden, dass der Durchgangsverkehr durch die Stadt ein Ende hat. Dies ist auch ein weiterer Beitrag zur Reduzierung der Feinstaubbelastung, insbesondere in dem Bereich Dobbenweg / Bismarckstraße.“
Zur Unterstützung des Ziels ”Freihaltung der Innenstadt vom durchquerenden Verkehr” soll die Wegweisung für den regionalen und überregionalen Lkw-Verkehr in Richtung Centrum geändert werden:
Weitere Aktualisierungen haben sich durch die zwischenzeitlich fertiggestellte Georg-Bitter-Straße und den Hemelinger Tunnel ergeben. Dadurch konnten die Stader Straße, die Hastedter Heerstraße und Teile der Sebaldsbrücker Heerstraße aus dem Führundnetz herausgenommen werden. Ebenfalls herausgenommen wurde der Straßenzug Martinistraße / Faulenstraße / Doventor und der Waller Ring / Osterfeuerberger Ring.
Eckhoff: „Die Wirtschaftsverkehre brauchen ein leistungsstarkes Straßennetz. Gleichzeitig müssen Wohngebiete so gut wie möglich vor den Belastungen, die von LKW-Verkehren ausgehen geschützt werden. Das LKW-Führungsnetz trägt entscheidend dazu bei, diese Ziele zu erreichen.“
Nach Beschlussfassung in der Bürgerschaft wird eine Karte gedruckt, mit der die Speditionen auf das LKW-Führungsnetz hingewiesen werden. Zugleich wird dazu eine Übersichtskarte im Internet veröffentlicht werden.