Sie sind hier:
  • Die Bremische Zentralstelle (ZGF), Büro Bremerhaven, teilt mit: „Frauen auf vielfältigen Wegen“ – 14. Bremerhavener Frauenwoche

Sonstige

Die Bremische Zentralstelle (ZGF), Büro Bremerhaven, teilt mit: „Frauen auf vielfältigen Wegen“ – 14. Bremerhavener Frauenwoche

27.02.2002

Die 14. Bremerhavener Frauenwoche findet in der Zeit vom 07. bis 17. März 2002 in Bremerhaven statt und wird von der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF Bremerhaven) in Kooperation mit fast 30 Institutionen, Frauengruppen und Frauen veranstaltet. Finanziell wird sie durch die Städtische Sparkasse Bremerhaven und durch das Amt 59 (Frauen, Bürgerbeteilung und Ausländer) unterstützt.

Das Motto der diesjährigen Frauenwoche „Frauen auf vielfältigen Wegen“ soll dokumentieren, dass Frauen heute viele Wege der Lebens-, Berufs- und Familienplanung gehen können und wollen. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts haben Frauen viele Möglichkeiten der Lebensverwirklichung – Beruf, Familie und „genussreiches“ Leben sind gleichzeitig möglich, und dies in der Erwerbsarbeit, in der Familie, in kulturellen, sportlichen und politischen Bereichen. Das Thema beinhaltet auch die anderen Seiten dieser vielfältigen Möglichkeiten, so z. B. Entscheidungsschwierigkeiten, Aushalten von Widersprüchen oder den einmal eingeschlagenen Lebensweg rechtfertigen zu müssen. Gleichzeitig wissen Frauen, dass Veränderungen möglich, getroffene Entscheidungen für einen bestimmten Weg nicht unabänderlich sind und einzelne Lebensabschnitte als Probephase genutzt werden (können).

Zu diesen verschiedenen Aspekten der „Frauen auf vielfältigen Wegen“ gibt es die unterschiedlichsten Veranstaltungen – im kulturellen, kreativen, aktiven, entspannenden und informativen Rahmen.

Insbesondere weisen wir auf die neu aufgenommenen Themen hin – so bietet z. B. der Kreissportbund Bremerhaven in diesem Jahr ein reichhaltiges „Schnupperprogramm“ in der Zeit vom 05. bis 15.03. an. An diesen Stunden der offenen Tür beteiligen sich mehrere Sportvereine, die die unterschiedlichsten Angebote zu Fitness, Rückentraining, Stretching und Wohlfühlen für alle Altersgruppen anbieten.

Außerdem weisen wir auf zwei der herausragenden Veranstaltungen der diesjährigen Frauenwoche hin: Am 08.März, dem internationalen Frauentag, veranstaltet die ZGF Bremerhaven ein „Klassik-Kultur-Cafè“ in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr. Es wird eine Ausstellung geben, eine Lesung und musikalische Umrahmungen sowie Darbietungen, mit Kaffee und Kuchen und der Möglichkeit zum zwanglosen Gespräch, zum Zuhören und Zuschauen sind die Bremerhavener Frauen eingeladen, in der Gleichstellungsstelle den Internationalen Frauentag zu feiern.

Am 14. März veranstalten das Arbeitsamt Bremerhaven und die ZGF Bremerhaven im Foyer des Arbeitsamtes in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr zum ersten Mal eine große „Frauen-Info-Börse für Bremerhaven und umzu“, die Frauen zu ihrer weiteren beruflichen Zukunft informieren will. 25 Informationsstände zu beruflichen Weiterbildungs-angeboten, zu Existenzgründung, zu Rentenversicherung, zu Kinderbetreuungsangeboten in Bremerhaven sowie Beratungsangebote in verschiedenen Lebenssituationen und vieles mehr stehen an diesem Tag zu Auskünften und Informationen zur Verfügung.

Besondere Angebote wird es am Samstag, 09. März, sowie am Abschlusswochenende 16. Und 17. März für Frauen geben, die sich Zeit für Bewegung und Entspannung für neue Denkansätze, für Veränderungen in der Mitte ihres Lebens und für Chakra-Arbeit und Meditation nehmen wollen. Sonntag, der 10. März, steht ganz im Zeichen des Gewerkschaftsfrühschoppens, den die ver.di-Frauen auch in diesem Jahr anbieten, unter dem Motto „Klönen und sich verwöhnen“. Neben dem netten Ambiente und einer Kinderspielecke werden außerdem Informationen zum Thema „Frauen in Funktionen“ gegeben.

Eine weitere Veranstaltung, die u. a. von der ZGF getragen wird, ist „Mobile Frauen“ am 11. März um 18.00 Uhr. Das Projekt Car-Sharing wird vorgestellt – eine gute Möglichkeit für Frauen, die ab und zu ein Auto benötigen oder öfter vom Familienauto unabhängig sein wollen.


Den Veranstaltungsplan und Flyer finden Sie unter:

www2.bremen.de/info/presse/Anlage_fwbhv_2002.doc

und

www2.bremen.de/info/presse/Flyer08-03.doc