Sie sind hier:
  • Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. teilt mit: Lebensmittel richtig reklamieren!

Sonstige

Die Verbraucherzentrale des Landes Bremen e.V. teilt mit: Lebensmittel richtig reklamieren!

30.01.2002

Salmonellen in Schokolade, verdorbener Lachs, Antibiotika in Shrimps - das sind nur die letzten einer Endlosreihe von Beanstandungen, mit denen sich die Überwachungsbehörden bei Lebensmitteln in jüngster Zeit herumschlagen mussten. Aber oft genug sind es nicht die Lebensmittel selber, die Anlass zu Kritik geben, sondern die Umstände, unter denen sie verkauft oder zubereitet werden. Das können verschnupfte Verkäufer sein, die Wurst oder Käse mit den Fingern berühren oder unhaltbare hygienische Zustände in einer Gaststätte. Wenn VerbraucherInnen so etwas feststellen, sollten sie dies nicht auf sich beruhen lassen. Kritische VerbraucherInnen können die Arbeit der Lebensmittelüberwachung entscheidend unterstützen, indem sie Schlampereien nicht hinnehmen, sondern sich an die zuständigen Stellen wenden.

Auch das Verbot Verpackungsmaterial mitzuwiegen, wird immer noch nicht überall befolgt. VerbraucherInnen sollten sich nicht nur darüber ärgern, sondern das zuständige Eichamt einschalten. Schließlich will man weder für Papier noch für eine Kunststoffschachtel das Gleiche bezahlen wie für einen Geflügelsalat oder teuren Lachsaufschnitt.

Bei der Verbraucherzentrale des Landes Bremen ist ab sofort ein kostenloser Beschwerdepass für Lebensmittelreklamationen erhältlich. Er enthält einen Überblick über Beanstandungsgründe und eine Auflistung der in Bremen und Bremerhaven zuständigen Behörden. Die Infoschrift ist kostenlos im Altenweg 4, 28195 Bremen, und in der Hafenstr. 117, 27576 Bremerhaven, erhältlich. Bei einem mit 0,56 € Rückumschlag wird er auch von der Verbraucherzentrale zugesandt.

Fragen zu diesem Thema beantwortet auch die Ernährungsabteilung der Verbraucherzentrale. Sie ist montags, dienstags und mittwochs von 10 bis 16 Uhr, donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 13 Uhr unter der Rufnummer (0421) 1607754 zu erreichen. Kostenlose E-mail-Auskünfte gibt es unter ernaehrungsinfo@verbraucherzentrale-bremen.de.