28.03.2003
Die Deutsche Post Fulfilment gehört zu den großen Arbeitgebern in Bremen. Erstmalig bietet sie im Herbst 2003 im Logistik-Center Bremen Schulabgängern die Möglichkeit, eine qualifizierte Ausbildung als Handelsfachpacker(in) oder Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation zu erlangen.
Wachstumsbranche Logistik
Die Logistik verbindet Märkte und Menschen. Sie ist mit dem einsetzenden Boom neuer elektronischer Kommunikationsmittel zur Zukunftsbranche aufgestiegen - denn alles was produziert und bestellt wird, muss mit Hilfe der Logistik schnellstmöglich an den Kunden gebracht werden. Gute Aussichten also für diejenigen, die in eine boomende Branche einsteigen wollen. Allein im hochmodern ausgestatteten Logistik-Center der Deutschen Post Fulfilment GmbH in Bremen werden täglich mehrere 10.000 Aufträge pro Tag bearbeitet. Als Outsourcing-Partner im Endverbraucher-Segment ist die Deutsche Post Fulfilment auf paketaffine Logistik - in Bremen für den Kunden Tchibo direct GmbH - spezialisiert.
Modernste Arbeitsverfahren ermöglichen die schnelle Bearbeitung sämtlicher logistischer Abläufe. Diese reicht (je nach Kundenauftrag) von der Auftrags-annahme und -Abwicklung über Distributionslösungen, Retouren-Management, Zahlungs- und Beschaffungs-Management bis hin zu IT-gestützter Prozess-Integration.
Chancen für den Nachwuchs
Wer einen Blick in das Logistik-Center in Bremen mit seinen 26.000 Quadratmetern Lager- und Kommissionierfläche wirft, der ist beeindruckt von der Schnelligkeit und Effizienz, mit der die über 300 Mitarbeiter/innen eingehende Waren annehmen, auspacken, kontrollieren, kodieren und direkt in die Kundenpakete kommissionieren. Die scheinbare Mühelosigkeit, mit der die Tätigkeiten verrichtet werden, basiert – neben dem effektiven Einsatz von technischen Hilfsmitteln - auf einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess aller Arbeitsabläufe, in dem Mitarbeiter geschult werden.
Handelsfachpacker/innen werden nach einer fundierten zweijährigen Ausbildung in allen logistischen Bereichen eingesetzt. Diese sind z.B. Planung, Organisation, Warenein- und ausgang, Nachschub, Retourenstelle und Kommissionierung. Wichtig ist die Qualitäts- und Bestandsprüfung, wie Mängel erkennen und Mengen kontrollieren. Auch müssen Handelsfach-packer/innen die Versandvorschriften, Versandarten und Auslieferungs-termine äußerst genau beachten. Wer ein Faible fürs Praktische hat und gut mit Menschen umgehen kann, der hat auch gute Chancen nach seiner Ausbildung als gewerbliche Nachwuchs-Führungskraft bei der DPF aufzusteigen.
Ebenfalls beste Zukunftsaussichten haben Auszubildende als Kaufmann/Kauffrau für Bürokommunikation. Sie lernen während der maximal dreijährigen Ausbildungszeit den logistischen Ablauf von der administrativen Seite her kennen. Sie sind zuständig für die innerbetriebliche Organisation und Verwaltung rund um die Logistik, wie Disposition und IT. Dazu gehören auch das betriebliche Rechnungswesen, die Buchhaltung sowie die Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Seit 2000 besteht das Logistik-Center der Deutschen Post Fulfilment GmbH am Standort Bremen im GVZ und beschreitet nun mit der Einstellung von Auszubildenden einen neuen Weg. Sönke Frisk, Niederlassungsleiter des Logistik Center: „Wir blicken mit unserem Kunden in punkto Entwicklungs- und Wachstumspotenzial zuversichtlich in die Zukunft. Diese Planungssicherheit ermöglicht uns, dass wir als Arbeitgeber auch dem Nachwuchs eine Chance geben können. Für uns ist dieses eine Verpflichtung – gerade an einem Standort mit hohem arbeitsmarktpolitischen Problemdruck.“
Weitere Informationen zum Thema:
Deutsche Post Fulfilment GmbH / Logistik-Center Bremen,Ronald Speidel, Teamleiter Personaldisposition,Senator-Nolting-Hauff-Straße 3,28197 Bremen,
Fon: 0421/5122-315, Fax: 0421/51 22 –232, eMail: r.speidel@deutschepost.de