Sie sind hier:
  • Direktorin der Bremer Stadtbibliothek ist Vizepräsidentin des europäischen Bibliotheksdachverbandes

Sonstige

Direktorin der Bremer Stadtbibliothek ist Vizepräsidentin des europäischen Bibliotheksdachverbandes

23.05.2007


Barbara Lison ist die neue Vizepräsidentin von EBLIDA
Die Direktorin der Stadtbibliothek Bremen, Barbara Lison, wurde auf der jetzigen Jahrestagung des Dachverbandes der europäischen Bibliotheksverbände (EBLIDA) zur Vizepräsidentin dieser Organisation gewählt. Sie freue sich, die Interessen der deutschen Bibliotheksnutzer nun auch auf europäischer Ebene vertreten zu können, sagte Barbara Lison nach ihrer Wahl in der vergangenen Woche in Reykjavik.

Ziel von EBLIDA ist es, die Interessen der europäischen Bürgerinnen und Bürger, die die Angebote von Bibliotheken nutzen, im politischen Umfeld zu vertreten und für den freien Zugang zu Information einzutreten. EBLIDA unterstützt damit aktiv die Entwicklung der Wissensgesellschaft und der Grundlagen für Lebenslanges Lernen. Dafür betreibt EBLIDA intensives Lobbying bei der Europäischen Kommission und im Europäischen Parlament vor allem auf den Gebieten Urheberrecht, Informationsgesellschaft, Dienstleistungsrichtlinien und Verbraucherangelegenheiten.

www.stadtbibliothek-bremen.de


Weiterer Informationen gibt Tobias Peters, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de.