Sie sind hier:
  • Dr. Ursula Rinck zur Richterin am Bundesarbeitsgericht gewählt

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Dr. Ursula Rinck zur Richterin am Bundesarbeitsgericht gewählt

Justizsenator gratuliert neuer Bundesrichterin

24.03.2011

Bremen stellt eine weitere Richterin am Bundesarbeitsgericht. Die 41jährige Dr. Ursula Rinck, zuletzt Richterin am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven, wurde in der vergangenen Woche (17.03.2011) vom Richterwahlausschuss in Berlin gewählt.

Justizsenator Martin Günthner gratuliert der neuen Bundesrichterin: „Dr. Ursula Rinck ist eine sehr qualifizierte und motivierte Richterin. Ich freue mich sehr, dass eine Bremerin erneut die Bundesrichterebene verstärkt. Für ihren Wechsel an eines der höchsten Gerichte wünsche ich Dr. Rinck alles Gute.“

Ursula Rinck ist Richterin am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven und für die bremische Justiz seit 1998 tätig. In den Jahren 2007 bis 2009 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Bundesarbeitsgericht abgeordnet. Seit 2010 ist die wieder am Arbeitsgericht Bremen-Bremerhaven tätig und ständige Vertreterin des Direktors. Sie ist verheiratet und hat vier Kinder.

Hintergrund:
Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich zusammen aus den 16 jeweils zuständigen Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern.