Sie sind hier:
  • Drogenkriminalität im Viertel gesunken - Ergänzung des Ortsgesetzes für die öffentliche Ordnung erforderlich

Der Senator für Inneres und Sport

Drogenkriminalität im Viertel gesunken
Ergänzung des Ortsgesetzes für die öffentliche Ordnung erforderlich

17.11.1999

"Erfreulicherweise ist die Kriminalität im Viertel ebenso wie stadtweit insgesamt gesunken. Darauf ruhen wir uns allerdings nicht aus. Wir werden auch weiterhin konsequent gegen Kriminalität vorgehen", kündigt Dr. Bernt Schulte, Senator für Inneres, Kultur und Sport, an.

Die in den letzten Jahren in den Griff bekommene offene Drogenszene tritt seit kurzem im Viertel wieder stärker in Erscheinung. Die Kriminalität ist zwar nicht gestiegen, allerdings halten sich mehr Mitglieder der Szene im öffentlichen Raum auf. Verschiedene Anwohner und Einzelhändler fühlen sich dadurch belästigt.

Senator Dr. Bernt Schulte nimmt die Sorgen der Betroffenen ernst: "Ich habe die Polizei gebeten, verstärkt Streife zu gehen und hier Flagge zu zeigen. Um auch gegen das Herumlungern vorgehen zu können, bedarf es jedoch einer Änderung des Ortsgesetzes für die öffentliche Ordnung. Vorschläge hierfür liegen vor." Außerdem wird die Innenbehörde den ressortübergreifenden Koordinierungsausschuss Drogen mit der Situation im Viertel befassen.