Sie sind hier:
  • Ein helles, lichtdurchflutetes Gebäude entsteht: Richtfest an der Wigmodistraße mit Senatorin Aulepp

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Ein helles, lichtdurchflutetes Gebäude entsteht: Richtfest an der Wigmodistraße mit Senatorin Aulepp

06.02.2023

Das Dach der Schule an der Wigmodistraße ist nach dem Brand im Sommer letzten Jahres wieder komplett hergestellt. Anlass genug für ein kleines Richtfest unter Beteiligung von Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp am 2. Februar 2023.

Schülerinnen und Schüler der Wigmodistraße äußern ihre Wünsche für das neue Gebäude. Foto: SKB

"Blumenthal ist ein dynamischer Stadtteil mit großer Zuwanderung. Zudem gibt es zahlreiche Neubaugebiete, in die es viele Familien hinzieht. Gerade auch die Schulen stehen vor besonderen Herausforderungen. Um gute Schule machen zu können, braucht es gute Räume. Der Brand im Sommer 2022 war für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein einschneidendes Ereignis," sagte Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp. Und weiter: "Herzlichen Dank für das engagierte Handeln aller am Bau Beteiligten und die Mitglieder der Schulgemeinschaft. Ohne dieses Engagement hätte es nicht so schnell ein Richtfest geben können."

Richtfest an der Wigmodistraße mit Schülerinnen und Schülern der Schule, Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp, Schulleiterin Ramirez-Martinez, dem Architekten Müller-Hirschmann und Vertreterinnen und Vertretern von Immobilien Bremen und der Senatorin für Kinder und Bildung. Foto: Fabio Cecere

Während des Richtfestes äußerten Schülerinnen und Schüler der Wigmodistraße ihre Wünsche für die Nutzung des neuen Gebäudes: eine Leseecke, einen Experimentierraum oder auch leckeres Essen. Die Schulleiterin Frau Ramirez-Martinez freute sich sehr darüber, dass der Neubau nach dem Brand des Dachstuhls im Sommer 2022 so zügig wieder saniert werden konnte. Beim Richtfest anwesend waren der Architekt Hans Müller-Hirschmann, Kolleginnen und Kollegen der Abteilung Schul- und Kitabau der Senatorin für Kinder und Bildung und Immobilien Bremen. Der sanierte, moderne und lichtdurchflutete Neubau soll im August 2023 bezugsfertig sein.

Abschließend wurde die Richtkrone am Kran befestigt und der Zimmermann hielt den Richtspruch vor den versammelten Gästen. Ein Lied über das Bauen einer Schule, vorgetragen von Schülerinnen und Schüler der Schule an der Wigmodistraße sowie eine Begehung des Neubaus, rundeten die kleine Feier ab.

An das Richtfest schloss sich ein Rundgang durch das sanierte Gebäude an. Foto SKB
An das Richtfest schloss sich ein Rundgang durch das sanierte Gebäude an. Foto SKB

Zum Hintergrund

Ursprünglich erbaut wurde die Grundschule an der Wigmodistraße 1907. 2016 wurde in der Deputation für Bildung beschlossen, dass die Grundschule zur gebundenen 4-zügigen Ganztagsschule ausgebaut werden soll. Die Baugenehmigung erfolgte im Mai 2020. Im Juli 2022 dann ein Schockmoment: Das Dachgeschoss stand in Flammen. Bis April 2023 wird dieser Bauteil saniert und im August 2023 ist der Neubau bezugsfertig. Die Altbausanierung wird voraussichtlich im Juli 2024 abgeschlossen sein.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos:
Foto-Download - Schülerinnen und Schüler (jpg, 411.2 KB)
Foto-Download - Richtfest (jpg, 1.2 MB)
Foto-Download - Rundgang (jpg, 644.4 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de