Sie sind hier:
  • Ein neues Hörbuch der besonderen Art: 15 Vorträge der Frauen- und Geschlechterforschung

Sonstige

Ein neues Hörbuch der besonderen Art: 15 Vorträge der Frauen- und Geschlechterforschung

21.09.2005

Die Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) teilt mit:

Vom „Geschlechterblick hinter den Pisa-Spiegel“ bis zur „sozialen Macht von Testosteron“, von „Frauen im Management in China“ bis zur Analyse von Handgesten in den Filmen von Godard - eine breite Palette von 15 Vorträgen mit Themen aus unterschiedlichen Gesellschaftsbereichen und Forschungsfeldern enthält eine neue CD-ROM, die in Bremen erschienen ist. 15 Bremer Wissenschaftlerinnen haben die Vorträge zwischen 2004 und 2005 im Rahmen der Vortragsreihe „Ortswechsel“ gehalten.


Dabei ist der Name Programm: Über die Grenzen akademischer Räume hinaus werden aktuelle Forschungsergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung vorgestellt. Diese Forschung hat in den letzten Jahrzehnten jene Spuren aufgedeckt, die durch die Kategorie „Geschlecht“ in allen Lebensbezügen gezogen werden. Dies hat Auswirkungen auf die Gestaltung aller Gesellschaftsprozesse, von Wirtschaft, Bildung, Politik, Kunst und Kultur bis hin zu Gesundheit und Alltag. Mit den Vorträgen der Ortswechsel-Reihe wird ein Austausch von Wissen und Erfahrung zwischen Wissenschaft und Praxis angeregt.


Der Offene Kanal Bremen hat die Vorträge aufgezeichnet und gesendet. Die nun vorliegende CD bietet allen, die die Vorträge verpasst haben, die Sendungen nicht empfangen konnten oder gerne „nachhören“ möchten, dazu Gelegenheit.


Herausgegeben wird die CD von den Veranstalterinnen der Reihe „Ortswechsel“, neben der Gleichstellungsstelle, der Arbeitsstelle Chancengleichheit und dem Zentrum für Feministische Studien (ZFS) der Universität Bremen, der Zentralen Kommission für Frauenfragen der Hochschule Bremen, dem Referat für Chancengleichheit der Hochschule für Künste und dem Verein der Freundinnen und Freunde des ZFS e.V.

Die CD-ROM ist kostenlos erhältlich beim ZFS,zfs@uni-bremen.de, Tel 0421/218-9375.
Die Vorträge ab 2004 stehen im Internet in Bild und Ton zur Verfügung: www.zmml.de unter „Mobile Lecture“.


Die neue Vortragsreihe 2006 beginnt am 12. Oktober mit einem Vortrag der Historikerin Prof. Dr. Cordula Nolte zum Thema „Menschen beiderlei Geschlechts - Frauen und Männer in der Gesellschaft des Mittelalters“, im Gästehaus der Universität Bremen auf dem Teerhof.
Das gesamte Ortswechsel-Programm dieses Winters liegt auch in gedruckter Form vor und ist bei den Veranstalterinnen zu erhalten.



Weitere Informationen gibt Christel Schütte, ZGF Telefon 0421 361 6050 E-Mail christel.schuette@frauen.bremen.de