Sie sind hier:
  • Ein roter Teppich für die „Stadtmusikanten“

Sonstige

Ein roter Teppich für die „Stadtmusikanten“

Am 25. August wird der Bremer Stadtmusikantenpreis zum vierten Mal verliehen

14.08.2012

Roter Teppich, Blitzlichtgewitter und Prominenz – am Sonnabend, dem 25. August bringt die Verleihung des Bremer Stadtmusikantenpreises bereits zum vierten Mal Glamour in die Hansestadt. Der Stadtmusikantenpreis ehrt alljährlich Menschen – natürlich stilvoll in Abendgarderobe und festlichem Ambiente – die Bremen mit ihrem Schaffen und ihrem Engagement bereichert haben. Menschen, die mit ihrer überregionalen Ausstrahlung den Blick auf Bremen gelenkt haben und so für die Freie Hansestadt werben – ganz wie die vier prominenten Märchentiere. Die Stadtmusikanten waren ja bekanntlich ihrer vier und so nehmen in diesem Jahr Hans-Dietrich Genscher, Wilfried Minks, das Mercedes Benz-Werk Bremen und die Jungen Akteure von der MOKS Theaterschule den Preis entgegen, den einst Vicco von Bülow alias Loriot für den Stadtmusikantenpreis vom dem tierischen Quartett gezeichnet hat. Autogrammjäger und Schaulustige sind herzlich willkommen, wenn ab 19 Uhr die Preisträger, Entertainerin Gayle Tufts und Tagesschausprecherin Judith Rakers auf dem roten Teppich zu sehen sind und sich sicherlich Zeit für Fans nehmen.

Gefeiert wird die Gala erstmals in der Überseestadt – also an einem Ort, der Bremen zu einer Handelsmetropole gemacht hat. Frei nach dem Motto „Industriekultur meets Glamour“ treffen um 19 Uhr die Preisträger, Laudatoren und Gäste ein und laufen über den roten Teppich. Im BLG-Forum gibt es neben den festlich gedeckten Tischen auch spannende Exponate aus 100 Jahren Bremer Wirtschaftsgeschichte zu sehen. Geschmackvolles Hafenambiente ist also garantiert – nicht nur bei der ausgefallenen Dekoration, sondern auch beim Gala-Dinner in Übersee-Manier. Abgerundet wird der festliche Abend neben den vier Preisverleihungen mit ihren Laudationes durch künstlerische Darbietungen aus der kommenden Spielzeit des Theater Bremen.

Der Bremer Stadtmusikantenpreis findet am Sonnabend, 25. August um 19.30 Uhr, im BLG-Forum in der Überseestadt statt. Die Tickets kosten 99 Euro und umfassen neben dem Eintritt zur Gala ein umfangreiches Vier-Gänge-Menü sowie die Getränke. Reservierungen nimmt der Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e.V. unter mailto:info@verkehrsverein-bremen.de entgegen.

Hintergrund des Bremer Stadtmusikantenpreis:
Die Bremer Stadtmusikanten sind die bekanntesten Botschafter Bremens – nach ihnen ist dieser besondere Preis benannt, der übrigens undotiert ist und seit 2009 vergeben wird. Die vier Preisträger in den Kategorien „Medien“ (verliehen von Radio Bremen), „Tourismus und Stadtmarketing“ (verliehen vom Verkehrsverein der Freien Hansestadt Bremen e.V. und der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH), „Kultur“ (verliehen vom Theater Bremen) und „Junge Künstler“ (verliehen vom Internationalen Kulturforum Theater Bremen), sind Menschen, die Bremen mit ihrem Schaffen und ihrem Engagement bereichert haben. Die mit überregionaler Präsenz den Blick auf die Hansestadt gelenkt und damit für Bremen geworben haben.

Bisherige Preisträger:

2009
Medien: Vicco von Bülow / Laudator: Reinhold Beckmann
Kultur: Armin Müller-Stahl / Laudator: Bernd Neumann
Tourismus/Stadtmarketing: SV Werder Bremen / Laudator: Theo Zwanziger
Bürgerschaftliches Engagement: Dr. Henning Scherf und Brigitte Böhme / Laudator: Dr. Martin Schomaker

2010
Medien: Sabine Postel / Laudator: Dieter Pfaff
Kultur: Katja Riemann / Laudator: Mathias Matussek
Tourismus/Stadtmarketing: James Rizzi / Laudator: Thomas Schaaf
Bürgerschaftliches Engagement: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen / Laudator: Manfred Zapatka

2011
Medien: Hape Kerkeling / Laudator: Barbara Schöneberger
Kultur: Vadim Glowna / Laudator: Bruno Bruni
Tourismus/Stadtmarketing: Prof. Dr. Gerold Wefer / Laudator: Prof. Dr. Annette Schavan
Bürgerschaftliches Engagement: Blaumeier-Atelier e.V. / Laudator: David Safier