Bremer Schülerinnen und Schüler lernen an einem anderen Ort, im Rathaus
14.09.2010Der 20. Jahrestag der Deutschen Einheit rückt näher, die zentralen Feierlichkeiten finden vom 1. bis 3. Oktober in Bremen statt. Am Donnerstag, 16. September sind von 11 bis 13 Uhr die Bremer Schülerinnen und Schüler eingeladen, um sich mit diesem wichtigen Thema der jungen deutschen Geschichte auseinanderzusetzen.
Als Raum für dieses Lernen an einem anderen Ort wurde die Obere Halle des Rathauses und damit Bremens Mitte gefunden. Als Diskutanten stehen dem Radio-Bremen-Moderator Andree Pfitzner vom Alten Gymnasium Anthea Waldmann (17 Jahre) und Meret Trapp (14 Jahre) sowie als ein Bremer Zeitzeuge Staatsrat Henning Lühr zur Verfügung. Die Veranstaltung bietet sowohl den Zugang über Filmsequenzen aus den Filmen ’Sonnenallee’ und ’Liegen lernen’ als auch und vor allem dem Miteinander diskutieren. Es werden ca. 230 Schülerinnen und Schüler erwartet. Der Euro-Trabbi der Wilhelm-Focke-Oberschule bietet den Teilnehmern vor dem Eingang des Neuen Rathauses einen unübersehbaren Hinweis auf die Veranstaltung. Das an diesem Tag eingespielte Musikstück “Wir gehören zusammen“ vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium spiegelt die Geschichte musikalisch wieder.
Über den Bremer Zeitzeugen: Staatsrat Henning Lühr war 1989/1990 Berater des Oberbürgermeisters und des Finanzsenators der Hansestadt Rostock und erlebte so die Anfangszeit nach der Friedlichen Revolution in den neuen Bundesländern mit. Er leistete auch danach weiterhin Unterstützung beim Verwaltungsaufbau in Bremens Partnerstadt.
Über den Moderator: Andree Pfitzner begann 1989 als Moderator bei Radio Bremen Hörfunk, seit 1993 arbeitet er auch beim Fernsehen, u.a. in der Zeit von 1997 bis 2002 als
TV-Moderator beim Kinderkanal KI.KA (ARD/ZDF) in Erfurt. Pfitzner moderierte den Festakt zu den Special Olympics im Bremer Rathaus.