Sie sind hier:
  • Einheitsfeier: Viel Besuch am Bremen-Stand

Der Senator für Kultur | Senatskanzlei

Einheitsfeier: Viel Besuch am Bremen-Stand

Fest zum Tag der Einheit in diesem Jahr in Schwerin | Bremen und Bremerhaven auf 2.000 Quadratmetern vertreten

04.10.2024

Noch bis heute Abend (Freitag, 4. Oktober 2024) präsentiert sich die Freie Hansestadt Bremen in Schwerin mit seinen Kooperationspartnern und dem Motto "Zwei Städte – ein Land" auf rund 2.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche direkt am Burgsee gegenüber dem Schweriner Schloss. Viele Tausend Besucherinnen und Besucher nehmen bei den zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit vom 2. bis 4. Oktober das Bremer Angebot an Information, Unterhaltung und Kulinarik wahr. Das Bremen-Mobil und ein Bremerhaven-Counter informieren über die vielfältigen touristischen Angebote beider Städte.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte mit einigen Mitgliedern des Bremen-Teams vor der Kulisse des Schweriner Schlosses. Foto: Senator für Kultur
Bürgermeister Andreas Bovenschulte mit einigen Mitgliedern des Bremen-Teams vor der Kulisse des Schweriner Schlosses. Foto: Senator für Kultur

Die diesjährigen Feierlichkeiten werden von Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen seiner Bundesratspräsidentschaft organisiert und in der Landeshauptstadt Schwerin durchgeführt. Mit den offiziellen Feierlichkeiten inklusive ökumenischem Gottesdienst und Staatsakt wird das drei Tage dauernde Bürgerfest im Schweriner Zentrum unter der dem Motto "Vereint Segel setzten" ausgerichtet. Neben einem breiten Unterhaltungsprogramm und Mitmachaktionen für Jung und Alt präsentieren sich als Herzstück die 16 Bundesländer auf der Ländermeile sowie die Verfassungsorgane mit zahlreichen Aktionen.

Zum 34. Tag der Deutschen Einheit wird der Zwei-Städte-Staat an der Weser von Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer und dem Präsidenten des Senats, Bürgermeister Andreas Bovenschulte, vertreten. Zudem ist eine Bürgerdelegation aus Bremen und Bremerhaven mit nach Schwerin gefahren und nimmt am Festprogramm teil.

Bürgermeister Bovenschulte im Gespräch mit Marena Grotheer am Wissenskiosk des Universum Bremen. Foto: Senator für Kultur
Bürgermeister Bovenschulte im Gespräch mit Marena Grotheer am Wissenskiosk des Universum Bremen. Foto: Senator für Kultur

Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Ich freue mich sehr, dass unserem Bremen-Team hier in Schwerin wieder eine abwechslungsreiche wie unterhaltsame Präsentation unseres Bundeslandes gelungen ist. Besonderen Anteil daran haben auch unsere Kooperationspartner, ohne die diese interessante Vielfalt so nicht abzubilden wäre. Dafür danke ich allen Beteiligten sehr herzlich."

Mit Blick auf die anstehende Bremer Bundesratspräsidentschaft 2025/2026 äußerte Bremens Bürgermeister seine Hoffnung, dass sich auch viele Unternehmen und Institutionen aus Bremen und Bremerhaven an der Ausrichtung der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen beteiligen werden.

Bremische Unterhaltung und Kulinarik
Abwechslungsreiche Unterhaltung bringen auch verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf die Bremen-Bühne. Jens aus Bremerhaven verbreitet mit Schifferklavier und kurzen Geschichten von der Waterkant maritimes Flair. Zudem erfreuen das Ensemble Showtunes oder die Puppenschauspielerin Jeannette Luft das Publikum als Bremer Stadtmusikanten mit der weltberühmten Geschichte von Esel, Hund, Katze und Hahn. Abends erobern die Gruppe Certain Souls als Bremer "Rockmusikanten" die Bühne und überzeugen mit den Rockklassikern aus 50 Jahren Rockmusik.

Für typische Bremer und Bremerhavener Kulinarik sorgt Heiko Fortmann und sein Team mit einem großen Angebot an Fisch-Delikatessen. Der Bremer Ratskeller bietet eine Auswahl an Weinen für hochwertige Genussmomente. Und am Schankwagen von AnheuserBusch InBeV gibt es für die Gäste eine Auswahl an Beck’s Bieren und Softgetränken.

Jede Menge spannende Experimente für alle Sinne locken am Wissenskiosk des Universum Bremen junge und neugierige Gäste und laden zum Staunen und Entdecken ein. "Das ist hier eine perfekte Gelegenheit, um mit unserem Angebot auf die hohe Erlebnisdichte in unserem Bundesland Bremen hinzuweisen. Als Teil der Bremer und Bremerhavener Wissenswelten präsentieren wir immer gerne ein Stück Wissenschaft auf spielerische Art und Weise", sagt Marena Grotheer, Prokuristin des Universum Bremen.

"Innovativ aus Tradition"

Teilblick auf die rund 2.000 Quadratmeter große Bremen-Bremerhaven-Präsentation am Ufer des Burgsees in Schwerin. Foto: Senator für Kultur
Teilblick auf die rund 2.000 Quadratmeter große Bremen-Bremerhaven-Präsentation am Ufer des Burgsees in Schwerin. Foto: Senator für Kultur

Unter dem Leitspruch "Innovativ aus Tradition" stellt Bremen zudem seine Stellung als wichtiger Industrie- und Wirtschaftsstandort in Deutschland heraus, die insbesondere begründet ist in der jahrhundertelangen Tradition als internationale Hafen- und Handelsstadt.

Als langjähriger Partner der Bremen-Präsentation stellen die Experten von Mercedes Benz - Werk Bremen das E-Mobil EQE aus und informieren die Besucherinnen und Besucher über die Marke und das Bremer Werk. Mit circa 11.500 Beschäftigten und rund 277.000 produzierten Autos pro Jahr (2023) ist das Werk immer noch der größte private Arbeitgeber im Land Bremen.

Fokus auf Luft- und Raumfahrt
Einen besonderen Platz bei der diesjährigen Landespräsentation nimmt erstmals das Thema Luft- und Raumfahrt ein. Als einer der führenden Luft- und Raumfahrtstandorte Deutschlands sind in Bremen zahlreiche namenhafte Unternehmen ansässig, die diesen Wirtschaftsbereich nachhaltig beeinflussen.

Am City of Space-Stand mit den beiden Exponaten von ArianeGroup und OHB: Andreas Bovenschulte mit Ehefrau Kerstin. Foto: Senator für Kultur
Am "City of Space"-Stand mit den beiden Exponaten von ArianeGroup und OHB: Andreas Bovenschulte mit Ehefrau Kerstin. Foto: Senator für Kultur

Als Partner für den Landesauftritt Bremens konnten die ArianeGroup, das Bremer Unternehmen OHB sowie der Verein AviaSpace gewonnen werden. Sowohl ein Modell des H2Sat (OHB) als auch ein Modell der Ariane 6 (ArianeGroup) finden ihr interessiertes Publikum. Abgerundet durch ein vielfältiges Angebot an Informationen rund um das Thema Luft- und Raumfahrt im Bundesland Bremen erhalten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in diese zukunftsweisende Branche.

"Wir bieten unseren Gästen am Bremen-Stand immer eine gewisse Aufenthaltsqualität, die die Verweildauer erhöht. Das gelingt, weil wir zusammen mit unseren Partnern neben Informationen auch Unterhaltung sowie Speisen und Getränke anbieten. Dieser Mix hat sich bewährt", erläutert Frank Reimers, Abteilungsleiter Bremen Marketing bei der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH das Konzept der Bremen-Präsentation.

Der Auftritt des Bundeslandes Bremen wird im Auftrag der Senatskanzlei vom Senator für Kultur in Kooperation mit der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH organisiert. Die nächsten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit werden 2025 vom Saarland in der Landeshauptstadt Saarbrücken ausgerichtet und 2026 ist Bremen Gastgeber.

Mehr vom Fest der Einheit auf der Webseite www.tag-der-deutschen-einheit.de

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senator für Kultur

Ansprechpartner für die Medien: