Hafenkooperation ist vor dem Hintergrund globaler Anforderungen an die Häfen in der deutschen Bucht das Gebot der Stunde. Im Bremer Rathaus findet am Donnerstag, den 19.1. von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr der erste Hafenentwicklungsdialog Deutsche Bucht statt.
Die Durchführung des Hafenentwicklungsdialoges Deutsche Bucht geht zurück auf einen Beschluss der Chefs der Staats- bzw. Senatskanzleien der Länder Hamburg, Bremen und Niedersachsen.
Teilnehmen werden der Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg, Frank Horch, der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner und für Niedersachsen der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Verkehr, Dr. Oliver Liersch. Teilnehmen werden auch die jeweiligen Chefs der Senatskanzleien und die zuständigen Staatsräte der Hafenministerien sowie die Leiter der Hafenmanagementgesellschaften der Länder.
Auf der Tagesordnung stehen die Hafeninfrastrukturfinanzierung der Zukunft, aktuelle Marktentwicklungen und die daraus resultierenden Herausforderungen an die künftige Hafenpolitik, die Zusammenarbeit der Hafengesellschaften, das gemeinsame Marketing für die deutschen Seehäfen, und Umweltfragen.