Sie sind hier:
  • Europa Kinderland - Familienkonzert mit Rolf Zuckowski

Sonstige

Europa Kinderland - Familienkonzert mit Rolf Zuckowski

21.03.2007

Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen teilt mit:

Im Rahmen des informellen EU-Außenministertreffens, das Ende März in Bremen stattfindet, tritt die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen zusammen mit Rolf Zuckowski und 54 Mädchen und Jungen aus allen 27 europäischen Ländern auf. Das Familienkonzert steht unter dem Motto ›Europa Kinderland‹ und findet am Samstag, 31. März um 11 Uhr im Pier 2 statt. Zu Beginn unternimmt Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen eine musikalische Europareise mit Highlights der klassischen Musik. Anschließend führt Rolf Zuckowski durch sein Singspiel ›Rolfs Vogelhochzeit‹ mit einigen seiner beliebtesten Songs. Höhepunkt des Konzertes ist die öffentliche Premiere der Inszenierung ›Europa Kinderland‹ mit den Kindern aus allen Mitgliedsstaaten der EU. Dieses Projekt wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung von Kraft Foods und Lufthansa.

Das Auswärtige Amt hat zu dieser musikalischen Begegnung eingeladen, die bereits einen Tag früher der offizielle Abschluss des Programms des Außenministertreffens sein wird. Im Vorfeld haben sich die Kinder eine Woche lang in Bremen im Rahmen eines Workshops musikalisch und szenisch mit dem europäischen Gedanken auseinander gesetzt. Im Mittelpunkt dieses Workshops mit Rolf Zuckowski steht dessen Lied ›Europa Kinderland‹, das in einer speziellen Bearbeitung für Orchester und in allen Sprachen der EU einstudiert wird. Die Bremer Tanzkompanie DE LooPERS erarbeitet dazu mit den Neun- bis Elfjährigen eine Choreographie. Für die musikalische Begleitung sorgt Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit dem Dirigenten Hartmut Brüsch.

Der Liedermacher, Komponist und Autor Rolf Zuckowski hat mit ›Wie schön, dass du geboren bist‹, ›Kommt wir woll`n Laterne laufen‹ und natürlich der ›Weihnachtsbäckerei‹ neues Volksliedgut geschaffen. Inzwischen kennen und singen drei Generationen seine Lieder. Rolf Zuckowski hat 2004 die Stiftung ›Kinder brauchen Musik‹ gegründet, mit der er die sozialen und persönlichkeitsfördernden Kräfte des Singens und Musizierens unterstützen und einer breiten Öffentlichkeit bewusster machen will.

Hartmut Brüsch studierte an der Musikhochschule München. Seit 1995 ist er am Stadttheater Bremerhaven tätig und wurde dort 2000 erster Kapellmeister. Er leitet u.a. die Familienkonzerte des Orchesters, die sich unter ihm zu echten Publikumsmagneten entwickelt haben, und ist verantwortlich für den Bereich ›Theater und Schule‹.

Die Kompanie DE LooPERS wurde von dem Choreographen Wilfried van Poppel gegründet und entwickelt Tanztheaterproduktionen für Kinder und Jugendliche. DE LooPERS und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen haben bereits bei dem Tanzprojekt ›Tryst‹ mit Royston Maldoom und Schülern der Gesamtschule Ost zusammen gearbeitet.

54 Kinder aus 27 EU-Ländern
Rolf Zuckowski, Gitarre, Gesang & Moderation
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Hartmut Brüsch, Dirigent

Ludwig van Beethoven – aus dem Finale der Sinfonie Nr. 9 ›Europa-Hymne‹
Antonio Vivaldi – Der Sturm aus ›Vier Jahreszeiten‹ - Sommer F-Dur op. 8 Nr. 3
Bela Bartok – aus: Rumänische Volkstänze
Antonin Dvorak – Slawischer Tanz op. 46 Nr.8
Edvard Grieg – Halle des Bergkönigs, Morgenstimmung
Rolf Zuckowski – Solo
Rolf Zuckowski – Orchesterreise durch ›Rolfs Vogelhochzeit‹
Rolf Zuckowski – ›Kleine Europäer‹

Sa 31. März 2007, 11.00 Uhr, Pier 2: Familienkonzert ›Europa Kinderland‹
Karten sind erhältlich beim Kunden-Service der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Tel. 0421-32 19 19.


Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Enno Samp, Leitung Fundraising, PR & Events, Kulturhaus Stadtwaage, Langenstr. 13, 28195 Bremen
Tel +49 (0)421-9 58 85-20, Fax +49 (0)421-9 58 85-11, e.samp@kammerphilharmonie.com, www.kammerphilharmonie.com
Nadja Niestädr, text+pr, Contrescarpe 8, 28203 Bremen
Tel +49 (0)421-5 65 17-22, Fax +49 (0)421-5 65 17-11, niestaedt@mueller-text-pr.de, www.mueller-text-pr.de