Sie sind hier:
  • Europäisches Bürgerforum in Bremen am 30. und 31. Januar 2009

Senatskanzlei

Europäisches Bürgerforum in Bremen am 30. und 31. Januar 2009

26.01.2009

Einladung an die Medien



Auf Einladung von Bürgermeister Jens Böhrnsen und dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, Christian Weber werden am 30. und 31. Januar 2009 fünfzig nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Bremen in ihrem Rathaus europäische Themen debattieren. Im Mittelpunkt steht dabei die wirtschaftliche und soziale Zukunft Europas. Ihre Anliegen halten sie in einer gemeinsamen Bürgererklärung fest. Als Einstieg in das Thema wird der Generalintendant des Bremer Theaters, Hans-Joachim Frey eine sehr persönliche Sicht auf Europa darlegen.


Die Veranstaltung bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit, sich im direkten Austausch mit politischen Entscheidungsträgern aktiv in den Dialog über die Zukunft Europas einzubringen.


Das Bürgerforum Bremen ist das siebte in einer Reihe von neun Europäischen Bürgerforen in Deutschland, die die Bundesregierung, die EU-Kommission und das Europäische Parlament im Rahmen der Aktion Europa von Oktober 2008 bis Februar 2009 gemeinsam mit den teilnehmenden Städten durchführen. Die Bürgerforen werden von der Europäischen Akademie Berlin organisiert.


Die Bürgerforen in Deutschland sind Teil eines europaweiten Dialogs zur Zukunft Europas, der mehrere tausend Menschen einbinden und über begleitende Online-Prozesse europaweit miteinander vernetzen wird. Die Arbeitsergebnisse aus den deutschen Städten fließen direkt in den europaweiten Dialogprozess ein.


Der detaillierten Programmentwurf findet sich hier.Externes Angebot