Sie sind hier:
  • Europas Süden entdeckt die Hansestadt

Sonstige

Europas Süden entdeckt die Hansestadt

17.04.2003

Messe Bremen und BTZ auf neuer Fachmesse IMEX in Frankfurt aktiv

Mit großem Erfolg fand jetzt in Frankfurt die IMEX statt, die erste und bis-lang einzige internationale Ausstellung für Incentive-Reisen, Meetings und Events in Deutschland. 2.200 Aussteller aus 120 Ländern stellten hier ihren Standort, verschiedenste Messeangebote, Hotels und touristische Angebote den knapp 6.000 Fachbesuchern vor – auch Bremen nutzte dieses Forum, um Veranstalter von Tagungen und Kongressen über die Möglichkeiten, die die Freie Hansestadt bietet, zu informieren.

Unter dem Dach des German Convention Bureaus (GCB) präsentierten sich die Messe Bremen und die Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) gemeinsam und selbstbewusst mit einem großen Bremen-Stand. „Wir haben zahlreiche Kunden eingeladen und vielversprechende neue Kontakte geknüpft“, berichtet BTZ-Geschäftsführer Peter Siemering, „besonders die Fachbesucher aus dem europäischen Ausland, wie Spanien und Italien, haben den Norden als interessantes Tagungsziel entdeckt.“

Messe-Chef Hans Peter Schneider ergänzt: „Wir haben allen Grund, hier selbstbewusst aufzutreten. Bremen bietet auch für Großkongresse ideale Voraussetzungen, und dass Bremen in der Lage ist, solche Veranstaltungen professionell und erfolgreich durchzuführen, haben wir bewiesen und werden wir in diesem Jahr beispielsweise mit dem International Astronautical Congress erneut beweisen.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) widmet sich in diesem Jahr speziell dem Thema „Deutschland – Wege zum Erfolg: Messen, Kongresse, Tagungen und mehr“ und bewirbt dazu deutsche Städte insbesondere im Ausland. „Als Mitglied der DZT nutzen wir diese Synergieeffekte“, sagt Siemering, „und wollen antizyklisch, also gegen den rückläufigen Trend, Marke-tingeffekte für Bremen setzen.“

Auch der Space Park Bremen präsentierte sich mit einem wirkungsvollen Stand. Das Park Hotel Bremen war als Anschließer dabei und warb nicht nur mit den erweiterten Hotelkapazitäten, Tagungs- und Kongressmöglichkeiten, sondern auch mit seinem erfolgreichen Wellnessangebot Spa`rks.

Rund 130.000 Euro wendeten BTZ, Messe und die Bremen Marketing GmbH (BMG) für diesen internationalen Auftritt auf. „Sehr gut angelegtes Geld für unseren Standort Bremen, mit hohen Refinanzierungschancen in der Zukunft“, findet Dr. Klaus Sondergeld, Geschäftsführer der BMG.