Sie sind hier:
  • Europawoche 2022 startet im Mai

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Europawoche 2022 startet im Mai

Über 70 Veranstaltungen in Bremen und Bremerhaven

22.04.2022

Auch in diesem Jahr findet im Mai die Europawoche 2022 in Bremen und Bremerhaven statt. Das Programm mit über 70 Veranstaltungen, ab sofort unter www.europa.bremen.de abrufbar, zeigt eine große Bandbreite von Themen und Formaten rund um Europa.

Die Europawoche soll diese Zusammenhänge sichtbar machen. So zeigen zum Beispiel Einrichtungen aus Bremerhaven Lehe vielfältige Bezüge zur EU auf, sei es durch geförderte Projekte, sprachliche Vielfalt oder durch Europabildung für Kinder des Stadtteils. Eine Europarallye lädt junge Menschen ein, Europa in Bremen zu entdecken. Insekten als Lebensmittel, Klimaschutz, Künstliche Intelligenz, Rechtspopulismus, Mehrsprachigkeit und die Zukunft der EU sind einige weitere Themen des Programms. Das "Cinema Europa" der Europaabteilung bietet mit zahlreichen Filmen zum Thema "Umbrüche" ganz unterschiedliche Zugänge zum Thema Europa. Akteure aus allen gesellschaftlichen Bereichen in Bremen und Bremerhaven beteiligen sich aktiv an dem Programm.

Die Europawoche wird in diesem Jahr vom Krieg in der Ukraine überschattet: Dass Friede, Grundrechte und Demokratie nicht einfach gegeben und unverletzbar sind, ist den Bürgerinnen und Bürgern des vereinten Europas spätestens seit dem blutigen Kriegsgeschehen in dessen unmittelbaren Nähe deutlich geworden.

Im Rahmen des Programms der Europawoche finden auch Debatten zu aktuellen Themen und so auch zum völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine statt.

Ansprechpersonen für die Medien:

  • Christoph Sonnenberg, Stellvertretender Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wae.bremen.de
  • Dr. Katja Eichler, Referentin für die Europapolitische Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (0421) 361-10841, E-Mail: katja.eichler@europa.bremen.de