Am 1. Juni 2014 in Huchting
27.05.2014Ein Geschenk der besonderen Art hat Bremen für die Titelträgerschaft "Hauptstadt des Fairen Handels 2011" von der "Servicestelle Kommunen in der Einen Welt gGmbH" erhalten. Dabei handelt es sich um eine Graffiti-Aktion, die junge Bremerinnen und Bremer ansprechen soll. Sie können ihr Talent zum Graffiti-Sprühen unter Beweis stellen und unter Anleitung des Düsseldorfer Künstlers Konstantin Jakson, der den Künstlernamen kj263 trägt und in der Szene bekannt ist, einen Nachmittag lang Graffiti Motive zum Fairen Handel aufsprühen. Vorgeschaltet war ein Wettbewerb unter Bremer Jugendlichen, die ihre Ideen für ein Motiv bei einer Jury einreichen und bewerten lassen konnten. Die Kunstwerke mit Motiven zum Fairen Handel sollen zukünftig öffentlichkeitswirksam an verschiedenen Orten in Bremen aushängen.
Das [FETT"live-spraying" findet am Sonntag, 1. Juni 2014 ab 13 Uhr auf dem Parkgelände des Einkaufszentrums Rolandcenter in Huchting] statt. Wer sein Talent zum Graffiti-Sprühen gerne unter Beweis stellen möchte und Ideen für Motive zum Fairen Handel hat, kann an diesem Nachmittag kostenlos an dem "live-spraying" mit dem Künstler kj263 teilnehmen. Unterstützt wird die Aktion von der Geschäftsführung des Rolandcenters, dem Kulturladen Huchting, dem Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung und dem Bremer entwicklungspolitischen Netzwerk e.V.
Staatsrätin Ulrike Hiller, die Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa, wird vor Ort sein und sich die Kunstwerke ansehen. Sie unterstützt den Fairen Handel durch vielfältige Projekte, um das Thema stärker in der Bremer Gesellschaft zu platzieren. Alle Besucher – ob groß, ob klein – können sich auf einen farbenfrohen Tag gefasst machen und sind herzlich eingeladen, beim Graffiti-Sprühen mitzumachen.
Weitere Informationen in der PDF-Datei (pdf, 462.9 KB) und bei:
Bevollmächtigte der Freien Hansestadt Bremen beim Bund und für Europa
- Europaangelegenheiten und Fairer Handel -
Claudia Elfers
Tel.: +49 421 36116882
Fax: +49 421 36196877
E-Mail: Claudia.Elfers@europa.bremen.de
Internet: www.Europa.Bremen.de