Sie sind hier:
  • „FamilienGesundheitsWoche“ im Bremer Westen

Sonstige

„FamilienGesundheitsWoche“ im Bremer Westen

30.09.2003

Der Gesundheitstreffpunkt West (GTP West) als organisierende Institution veranstaltet im Herbst 2003 eine Aktionswoche zum Thema „FamilienGesundheit“.
In der kommenden Woche, vom 6. bis 10.10. 2003, wird es im Bremer Westen ein vielfältiges Programm mit Aktions- und Infoveranstaltungen, Workshops und Beratungsangeboten für Familien geben.

Starten wird die Woche mit einem Familienfest im Nachbarschaftshaus „Helene Kaisen“ am Montag, den 6. Oktober, von 15 bis 17.30 Uhr.
Die Eröffnung und Begrüßung der Teilnehmer erfolgt durch Senatorin Karin Röpke und Ortsamtsleiter Peter Mester.
Durch die Vernetzungsarbeit des GTP West konnten 40 Institutionen für die Teilnahme an der Aktionswoche gewonnen werden.

Das Wohlbefinden und die Gesundheit von Familien wird von verschiedensten Faktoren beeinflusst. Veränderte Familienstrukturen, neue Anforderungen an Kinder, Mütter, Väter, ErzieherInnen, LehrerInnen etc. und die aktuellen sozialen, multikulturellen und ökonomischen Rahmenbedingungen sind nur einige Stichworte, die zunehmend den Alltag von Familien bestimmen.

Die Gesundheitswoche wird durch konkrete Unterstützungsangebote und/oder Mitmachaktivitäten Wege für einen entspannten und gesunden Familienalltag aufzeigen. Wichtig sind uns dabei besonders Angebote, die durch ihre Nachhaltigkeit auch für einen längeren Zeitraum in die Familie wirken. Weiter wird es Angebote geben, in denen die Lebensbedingungen von Familien thematisiert und diskutiert werden können. Spiel und Spaß für alle Familiengeneration kommt ebenfalls nicht zu kurz.

Alle Familien sind eingeladen zu einem bunten Bühnenprogramm, Mitmachaktivitäten für Klein und Groß und in das Familien-Cafè mit gesunden Leckereien.

Die Stadtteileinrichtungen präsentieren ihre Angebote auf einer Informations- und Beratungsbörse und informieren in Gesprächen über Unterstützung für den Familienalltag.

Die Angebote sind offen für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Kinder, für Einzelne und Gruppen, für Gesunde und Kranke,....

Finanziell unterstützt wird die Aktionswoche durch den Senator für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, den Senator für Bildung und Wissenschaft, das Gesundheitsamt Bremen, die Handelskrankenkasse, das AWO Pflege- und Servicezentrum West, den AWO Hausnotruf und den Gröpelinger Marketing.e.V.

Das ausführliche Programm ist an vielen öffentlichen Stellen erhältlich oder kann im GTP West, Gröpelinger Heerstr. 120, 28237 Bremen, Tel. 61 70 79 angefordert werden.