Sie sind hier:
  • Finanzverwaltung wirbt für „Elster“

Der Senator für Finanzen

Finanzverwaltung wirbt für „Elster“

Info-Stände zur elektronischen Steuererklärung in Einkaufzentren

19.04.2010

Mit zwei Informationsständen in Einkaufszentren wirbt die Bremer Steuerverwaltung für die elektronische Steuererklärung (Elster) via Internet: Am Freitag, 23. April 2010 in der Lloyd-Passage und am Freitag, 7. Mai 2010 im Weserpark. Mit Hilfe des kostenlosen Computerprogramms können die Bürgerinnen und Bürger ihre Steuererklärung am PC ausfüllen und über das Internet an das Finanzamt übermitteln. Der Vorteil: Mit Hilfe von Elster kann die voraussichtliche Steuererstattung ausgerechnet werden. Außerdem werden die elektronisch eingereichten Steuererklärungen bevorzugt von den Ämtern bearbeitet. Im Falle einer Erstattung ist das Geld schneller auf dem Konto.

Knapp 30 Prozent aller Einkommenssteuererklärungen werden bereits elektronisch beim Finanzamt eingereicht. Finanzsenatorin Karoline Linnert betont: „Wir rühren jetzt die Werbetrommel, um diesen Wert noch weiter zu steigern. Ich würde mich freuen, wenn viele Bürgerinnen und Bürger das Informationsangebot in den Einkaufszentren nutzen.“

Das Elster-Formular kann im Internet unter www.elsterformular.de heruntergeladen werden. Detaillierte Informationen zur elektronischen Steuererklärung stehen unter www.elster.de im Netz.