Der Gewinner des Wettbewerbs „Unternehmen mit Weitblick 2010“ steht fest. Es ist Firma Hasch & Co KG. Staatsrat Dr. Schuster hat heute (Di. 26.10.2010) gemeinsam mit Karlheinz Heidemeyer (Handelskammer Bremen) und Dagmar Gattow (BAgIS - Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales) das Unternehmen an seinem Standort besucht und die Auszeichnung übergeben. Zuvor hatte eine namhafte Jury diesen Bremer Betrieb wegen seiner Beschäftigungs- und Einstellungspraxis gegenüber Menschen ab 49 Jahren für preiswürdig befunden.
Im Rahmen der Ausschreibung wurden Unternehmen gesucht, die bewusst Ältere einstellen bzw. das Potenzial ihrer älteren Beschäftigten in besonderer Weise fördern oder Modelle zum Miteinander von Jung und Alt im Betrieb umsetzen.
Als eines der ältesten und größten Bremer Handwerksunternehmen im Bereich Sanitär, Heizung und Klempnerei hat sich die Firma Hasch & Co KG mit Kreativität, Begeisterung, Weitblick und Mut in der Region einen Namen gemacht. Heute beschäftigt das Unternehmen 32 Mitarbeiter und setzt auf einen guten Mix von Jüngeren und Älteren. Altersgemischte Tandems und Schulungen von jüngeren Mitarbeitern durch Ältere gewährleisten den Wissens- und Erfahrungstransfer.
Langjährige Kunden und Partner sowie Mitarbeiter (sogar mit 40- bzw. 50-jähriger Firmenzugehörigkeit) bestätigen das unternehmerische Handeln. Eine gute Mitarbeiterbindung, Neueinstellung von älteren Mitarbeitern und Übernahme von Ausgelernten in die Stammbelegschaft sichern diese Personalpolitik nachhaltig. Ganz individuelle Schulungsbedarfe, deren Erfassung im Qualitätsmanagement fest geschrieben ist, sorgen für kontinuierliche Weiterbildung. Altersgerechte Arbeitszeiten ohne Notdienst für ältere Mitarbeiter ab 50 Jahre berücksichtigen eine mögliche Abnahme der Aufnahme- und Widerstandsfähigkeit ohne unternehmerischen Verzicht auf die Erfahrung und die Zuverlässigkeit älterer Mitarbeiter. Ein betriebliches Gesundheitsmanagement ist Bestandteil der Unternehmensstrategie. Dies erfolgreiche Konzept gilt auch anderen Unternehmen als Beispiel. Hinter all dem steht sowohl ein hohes soziales Engagement als auch ein gezielter altersgerechter Einsatz der personellen Ressourcen, so dass das Unternehmen „fit“ für die Zukunft ist.
Der Wettbewerb ist Bestandteil des bundesweit in 62 Städten und Regionen umgesetzten Programms „Perspektive 50plus“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, das in Bremen, Bremerhaven und Cuxhaven im Rahmen des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“ umgesetzt wird. In der „Paktregion“ Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven wird die Verantwortung und federführende Koordination des Programms Chance 50+ von der BAgIS in enger Zusammenarbeit mit der bremer arbeit gmbh wahrgenommen.
Das Programm startete 2005. Die zweite Laufzeit endet im Dezember 2010. Seit dem Programmstart konnten rund 2.000 Menschen wieder in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung integriert werden. Der Antrag für eine dritte Laufzeit bis 2015 ist gestellt.