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Senatskanzlei

FreiKarte 2.0 startet im kommenden Jahr

10.11.2023

Der Haushalts- und Finanzausschuss der Bremischen Bürgerschaft hat in seiner heutigen Sitzung (10. November 2023) Grünes Licht für die FreiKarte 2.0 gegeben. Damit kann die europaweite Ausschreibung für verschiedene Dienstleistungen rund um die Bezahlkarte für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren in den nächsten Tagen starten. Gleichzeitig wurde von der FreiKarten-Steuerungsgruppe in der Senatskanzlei beschlossen, dass die derzeit gültige FreiKarte auch auf den Weihnachtsmärkten in Bremen und Bremerhaven an den sieben Fahrgeschäften eingesetzt werden kann.

Dies wird dann der abschließende "Großeinsatz" der FreiKarte 1.0 sein. Denn mit dem Jahreswechsel werden die verschickten Karten ungültig und unter Umständen noch vorhandenes Guthaben verfällt, denn es kann nicht auf das Jahr 2024 übertragen werden. Grund dafür ist, dass für die Neuauflage der FreiKarte 2.0 eine neue Ausschreibung und damit auch eine neue Karte erforderlich ist. Denn zunächst hatte die Bürgerschaft die FreiKarte nur bis Ende 2023 beschlossen.

Für die Nutzerinnen und Nutzer heißt das daher auch: Die Karten können Ende des Jahres entsorgt werden. Es wird 2024 rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien neue Karten geben, die dann bis Ende 2025 gültig sind. Diese werden wie auch bisher schon unaufgefordert an alle berechtigten Personen – das sind alle Personen unter 18 Jahren mit Hauptwohnsitz in Bremen oder Bremerhaven – verschickt. Die erforderlichen Daten stammen von den Meldeämtern. Auch wird es weiterhin monatlich einen Nachversand an Neugeborene und neu in das Land Bremen Gezogene geben.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de