Sie sind hier:
  • Frühlingserwachen an der Schlachte -

    Kajenmarktsaison startet am Sonnabend

Sonstige

Frühlingserwachen an der Schlachte

Kajenmarktsaison startet am Sonnabend

22.04.2003

Am kommenden Wochenende (26./27. April) ist es wieder soweit: Die Schlachte-Sommer-Saison beginnt mit der Eröffnung des Kajenmarktes. Obwohl der Winter sich in diesem Jahr nicht so recht verabschieden wollte und mit Minustemperaturen Rekorde brach, reichten zu Frühlingsanfang bereits die ersten Sonnenstrahlen, und in den Biergärten an der Schlachte ging es rund.

„Die Schlachte gehört inzwischen fest zu den touristischen Attraktionen der Stadt Bremen“, sagte Peter Siemering, Geschäftsführer der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ), auf der Pressekonferenz zur Eröffnung der Schlachte-Sommersaison am heutigen Dienstag (22.4.2003). Doch nicht nur Touristen zieht es an die Weserpromenade. Von den rund zwei Millionen Gästen jährlich kommen circa siebzig Prozent aus Bremen und der näheren Region. „Auch wirtschaftlich ist die Schlachte inzwischen ein wichtiger Faktor geworden“, ergänzte Siemering. „Rund 500 Arbeitsplätze in zehn Gastronomiebetrieben und auf 17 Schiffen gibt es inzwischen an der Weserpromenade.“

Die neuen Schiffe der letzten Saison, wie beispielsweise das Theaterschiff, das Hotelschiff Perle oder das Eiscaféschiff Pinguin, sind gut von den Schlachte-Bummlern angenommen worden“, berichtete Cornelia Riebl vom Schlachte Marketing und Service Verband e. V. „Weitere Schiffe sind in Planung.“

Auch von den zehn Restaurants mit tausend Sitzgelegenheiten innen und Platz für über 2.000 Gäste in der Außengastronomie gibt es Neues zu berichten. Das Eiscafé „Eiszeit“ ergänzt seit März das gastronomische Angebot an der Schlachte so gekonnt, dass sich schon an den ersten Sonnentagen nach Eröffnung Schlangen von Eishungrigen vor dem Geschäft bildeten. Einen Besitzerwechsel gab es ein paar Häuser weiter. Das ehemalige „Rio“ heißt nun „Malibu“ und bietet seit Anfang April ein umfassendes Angebot als Bar und Restaurant.

Die Saison 2002 betrachtete Riebl mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die neuen Angebote so gut angenommen worden sind, allerdings haben die Gastronomen schon unter dem extrem verregneten Sommer im letzten Jahr gelitten“, räumte sie ein. „Aber in diesem Jahr haben wir schon früh mit unseren Veranstaltungen begonnen – wie zum Beispiel mit dem sehr erfolgreichen ersten Karneval an der Schlachte – und freuen uns auf eine lohnende Saison 2003.“ Weitere Events sind geplant, darunter auch ein großes Treffen für Harley-Davidson-Freunde, das im August an der Schlachte vom Großmarkt Bremen organisiert wird.

Am kommenden Wochenende (26./27. April) öffnet der Kajenmarkt an der Schlachte wieder seine Pforten – und das bereits zum 18. Mal. Eröffnet wird das bunte Treiben rund um Kunsthandwerk, Straßenzirkus und He-ringsbraterei am Sonnabend um 13.00 Uhr von Bürgermeister Hartmut Perschau. Im Anschluss wird der Saisonauftakt mit Live-Musik von Larry & the Handjive, der Bremer Musical Company, den Oll’n Handwerkern und vielen mehr zünftig gefeiert.