Sie sind hier:
  • Führungen zum guten Zweck

Sonstige

Führungen zum guten Zweck

15.02.2005

Zum internationalen Tag des Fremdenführers am 20. Februar 2005 spenden die StattReisen-Organisationen in Bremen, Freiburg und Berlin die Einnahmen ihrer Führungen für ein Hilfsprojekt in Sri Lanka.


„Kunst, Kultur und Hafenflair“ in Bremen, "jüdisches Leben“ in Berlin oder ein Innenstadtrundgang in Freiburg: das sind einige der acht Themenführungen, deren Einnahmen die StattReisen Organisationen einem Projekt des Bremer Reeders und Honorarkonsuls von Sri Lanka Klaus Kriwat zukommen lassen wollen. Sein Hilfsprojekt in Galle, der Hafenstadt im Süden Sri Lankas, ist eines von drei Projekten der von Senat und Bürgerschaft ins Leben gerufenen Hilfsaktion „Bremen hilft“ für den Wiederaufbau in Südostasien.

Das Geld wird für den Wiederaufbau einer Seemannsschule in Galle und für Selbsthilfeprojekte in dieser Region benötigt. So werden beispielsweise Fischerboote und Netze benötigt um den betroffenen Familien wieder eine wirtschaftliche Existenzgrundlage zu geben. Darüber hinaus sollen Infrastrukturprojekte gefördert werden. Durch die 20-jährige Tätigkeit des Bremers Klaus Kriwat in Galle ist die effiziente Verwendung der gespendeten Gelder gesichert.




StattReisen Bremen veranstaltet folgende Führungen, deren Einnahmen zu hundert Prozent dem Hilfsprojekt in Sri Lanka zukommen:

Samstag 19. Februar, 14.00 Uhr
Treffpunkt Domtreppen: „Bremen (nicht nur) für Anfänger“.

Sonntag 20. Februar, 14.00 Uhr
Treffpunkt Domtreppen: „Bremen (nicht nur) für Anfänger“.

Sonntag 20. Februar, 14.00 Uhr
Treffpunkt Ecke Waller Stieg/Nordstraße (BSAG Linie 3, Haltestelle Waller Ring): „Kunst, Kultur und Hafenflair – rund um den Speicher XI“

Sonntag 20. Februar, 15:00 Uhr
Treffpunkt Stadtmusikanten: “Fremde in der Stadt“.


Die Führungen von StattReisen kosten 6 Euro (ermäßigt 5 €).

Anmelden kann man sich bei StattReisen Bremen e.V., Rembertistr. 99, 28195 Bremen, unter Telefon 0421-430 56 56 oder per Mail unter info@stattreisen-bremen.de. Internet: www.stattreisen-bremen.de.


Hinweis für Redaktionen:
Der Honorarkonsul von Sri Lanka, Klaus Kriwat, ist für Nachfragen über das Hilfsprojekt unter 0421/800870 zu erreichen