Sie sind hier:
  • Gegen die Omikron-Varianten BA.4/5: Neuer Impfstoff von BioNTech ab morgen in Bremen im Einsatz

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gegen die Omikron-Varianten BA.4/5: Neuer Impfstoff von BioNTech ab morgen in Bremen im Einsatz

21.09.2022

Der neueste angepasste Impfstoff gegen das Corona-Virus wird ab morgen (22. September 2022) im Impfzentrum Am Brill, in den Impfstellen in Vegesack (Kirchheide 42) und in Bremen-Ost (Hans-Bredow-Str. 19) sowie in der Impfstelle Bremerhaven (Bürgermeister-Smidt-Str. 10) eingesetzt. Der mRNA-Impfstoff von BioNTech zielt auf die zurzeit vorherrschenden Omikron-Varianten BA.4/5 ab und wird künftig im Land Bremen standardmäßig für Auffrischimpfungen verwendet.

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard: "Ich freue mich, dass wir knapp zwei Wochen nach Erhalt der ersten Weiterentwicklung der Auffrischimpfstoffe jetzt auch den allerneuesten Impfstoff anbieten können. Unabhängig davon, ob eine Impfung mit dem Impfstoff gegen die Omikron BA.1 Variante erfolgt ist oder jetzt mit dem neuesten Impfstoff erfolgt, gilt, dass die Immunisierung gegen eine COVID-19-Erkrankung durch eine Auffrischimpfung deutlich verbessert wird." Im Land Bremen stehen zu Beginn 2.880 Dosen des neuen Impfstoffs zur Verfügung. Bereits Anfang der nächsten Woche werden weitere Lieferungen Bremen erreichen.

Die angepassten Impfstoffe an die Omikron-Variante sind aktuell für Personen ab 12 Jahren zugelassen. Für eine Impfung ist ein Mindestabstand von sechs Monaten zur vorherigen Auffrischimpfung notwendig. Bei relevanten medizinischen Vorerkrankungen und nach ärztlicher Einschätzung ist auch ein Abstand von vier Monaten möglich. In Bremen wird die zweite Auffrischimpfung allen ab 18 Jahren ermöglicht.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard zur Auffrischimpfung: "Das Corona-Virus entwickelt sich weiter und wir haben jetzt auch weiterentwickelte Impfstoffe. Damit bleiben wir mit dem Virus auf einer Höhe. Wer noch keine dritte Impfung hat, sollte sich spätestens jetzt darum bemühen. Und auch eine vierte Impfung ist jetzt sinnvoll, vor allem um besonders gefährdete Personen zu schützen."

Es wird empfohlen, dass sich Bremerinnen und Bremer unter www.impfzentrum.bremen.de für die Auffrischimpfung registrieren. Alle, die keinen Internetzugang haben, können sich telefonisch beim Impfcallcenter unter der Telefonnummer (0421) 5775 1177 von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr melden.

Wer dennoch spontan zum Impfen vorbeischauen möchte, sollte auf der Internetseite www.impfzentrum.bremen.de/blocks/opening-times das Ampelsystem bei den einzelnen Impfstellen beachten. Grün bedeutet, dass eine Impfung ohne eine vorherige Anmeldung problemlos möglich ist. Bei gelbem Licht muss mit einer Wartezeit gerechnet werden. Ist die Ampel auf Rot, sind alle Impfkabinen besetzt und es kann ohne Termin kein Einlass gewährt werden. Um vor Ort einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, bitten wir darum, den Personalausweis oder die Krankenversichertenkarte sowie den Impfpass bereitzuhalten.

Neben den Auffrischimpfungen sind in den Impfstellen weiterhin Grundimmunisierungen, das heißt Erst- und Zweitimpfungen, möglich. Dafür werden die Impfstoffe von BioNTech und Moderna verwendet. Zusätzlich wird immer mittwochs im Impfzentrum am Brill der Vektor-Impfstoff von Johnson & Johnson verimpft.

Die Öffnungszeiten der Impfstellen im Überblick:

  • Impfzentrum Am Brill
    Am Brill 1-3
    28195 Bremen
    Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12 Uhr bis 18.30 Uhr, Samstag 9.30 Uhr bis 16 Uhr
  • Kinderimpfzentrum (ausschließlich Kinder von 5 bis 11 Jahren)
    Am Brill 1-3
    28195 Bremen
    Öffnungszeiten: Freitag 11 Uhr bis 18 Uhr, Samstag 9.30 Uhr bis 16 Uhr
  • Impfstelle Bremen-Nord
    Kirchheide 42
    28757 Bremen
    Öffnungszeiten: Dienstag 9 bis 15.30 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 11.30 Uhr bis 18 Uhr
  • Impfstelle Bremen-Ost
    Bremen-Weserpark
    Hans-Bredow-Straße 19
    28307 Bremen
    Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag 11 bis 18 Uhr

Impfungen in der Stadt Bremerhaven sind an dem folgenden Standort möglich:

  • Impfstelle Bremerhaven
    3. OG des Hanse Carré Bremerhaven
    Bürgermeister-Smidt-Str. 10
    27568 Bremerhaven
    Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de