Sie sind hier:
  • Gesucht: erfolgreiche Netzwerkknüpfer mit Herz

Sonstige

Gesucht: erfolgreiche Netzwerkknüpfer mit Herz

Bürgerstiftung Bremen lobt Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf 2012 aus

27.03.2012

Etwas für und mit Bürgerinnen und Bürgern in der Stadt bewegen – das ist das erklärte Ziel der Bürgerstiftung Bremen. Um anderen Menschen Mut zu machen und sie dabei zu unterstützen, für das Gemeinwohl aktiv zu sein, schreibt die Stiftung den Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf 2012 aus. Wer Vorschläge dazu einreichen möchte, kann dies bis 15. Mai tun.

Gesucht werden Gruppen, Vereine, Unternehmungen und auch Einzelpersonen, die in ihrem Stadtteil, aber auch darüber hinaus Netzwerke mit anderen knüpfen, um gemeinsam wichtige Aufgaben zu lösen oder die Lebenssituation benachteiligter Menschen zu verbessern. Ob es um ein Engagement zum Wohl von Kindern, für mehr Teilhabe älterer Menschen, die Integration von Migrantinnen und Migranten oder zur Bürgerbeteiligung an Planungen der öffentlichen Hand geht: „Möglichkeiten gibt es viele“, erklärt Alexander Künzel, Vorstand der Bremer Heimstiftung und der Bürgerstiftung Bremen. „Wichtig ist uns, praktische Beispiele zu belobigen, die zeigen, wie durch gemeinsamen Einsatz und das Zusammenwirken verschiedener Fähigkeiten insbesondere lokale Probleme gelöst werden können.“

Der Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf wird seit 2005 jährlich im Gedenken an Bremens ehemalige Sozialsenatorin Hilde Adolf verliehen und ist mit einem Geldpreis von 3.000 Euro dotiert, gestiftet von der Bremer Tageszeitungen AG. Über die Preisvergabe entscheidet der Vorstand der Bürgerstiftung Bremen – die in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen feiert – nach Vorschlag einer vierköpfigen Jury. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem das Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e.V., die Grohner Singpaten, der Elternverein zur Bildungsförderung e.V. oder das Projekt „Garten der Kulturen“ des Vereins für Innere Mission Bremen.

Bewerbungen für den Bürgerstiftungspreis Hilde Adolf können bis zum 15. Mai 2012 schriftlich eingereicht werden. Sie sind per Post oder E-Mail an die Bürgerstiftung Bremen, Marcusallee 39, 28359 Bremen, E-Mail mailto:buergerstiftung-bremen@bremer-heimstiftung.de zu richten.

Weitere Informationen: Ines Schütt, Bremer Heimstiftung/ Bürgerstiftung Bremen
Tel. 0421/ 2434-102, E-Mail mailto:Ines.Schuett@bremer-heimstiftung.de