Sie sind hier:
  • Gesundheitsamt Bremen erhält neue Leitung

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitsamt Bremen erhält neue Leitung

Dr. Jörn Moock tritt am Montag seinen Dienst an

29.10.2021

Das Gesundheitsamt Bremen hat eine neue Amtsleitung. Dr. Jörn Moock tritt am Montag (1. November 2021) die Nachfolge von Dr. Patricia Hamer und Dr. Joachim Dullin an, die in den vergangenen Monaten gemeinsam die kommissarische Amtsleitung innehatten.

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard heißt Dr. Jörn Moock in Bremen herzlich willkommen: "Das Gesundheitsamt Bremen gehört zu den größten Gesundheitsämtern Deutschlands und ist zuständig für mehr als 550.000 Menschen. Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Dr. Moock als neuen Amtsleiter gewinnen konnten. Als promovierter Medizinsoziologe bringt er viele neue Qualitäten mit, die bei der Weiterentwicklung des Gesundheitsamts Bremen wichtig sind und das Amt auch in Zukunft weiter stärken werden. Ich bin gespannt auf die Impulse, die er im Gesundheitsamt setzen wird und freue mich auf die gemeinsame Arbeit."

Auch Dr. Jörn Moock freut sich auf die neue Herausforderung: "Der öffentliche Gesundheitsdienst und die Gesundheitsämter ganz speziell haben im Zuge der Pandemie eine neue öffentliche Wahrnehmung erfahren. Vor dem Gesundheitsamt Bremen liegen spannende Zeiten, die ich gerne mitgestalten möchte. Der Blick nach Bremen zeigt aber auch, dass das Gesundheitsamt Bremen bereits sehr gut aufgestellt ist und Bremen sehr gut durch die Pandemie gebracht hat. Ich durfte bereits einige der neuen Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und habe mich über den herzlichen Empfang sehr gefreut. In den kommenden Wochen und Monaten wird es zuerst darum gehen, sowohl das Gesundheitsamt, als auch Bremen gut aus dieser Pandemie herauszubringen und auf die schon bestehenden Strukturen aufzubauen. Dabei möchte ich den Blick vor allem auch in die Quartiere und Stadtteile richten."

Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard sieht ebenfalls eine wichtige Aufgabe der nächsten Monate darin, das Gesundheitsamt weiter in die Bremer Quartiere zu bringen: "Die Pandemie hat uns noch einmal mehr gezeigt, dass Gesundheit ungleich verteilt ist, auch in Bremen. Präventive und beratende Angebote direkt in die Stadtteile zu bringen, das Gesundheitsamt als Anlaufstelle für alle Bremerinnen und Bremer zu etablieren, das sind wichtige Aufgaben für die Zukunft."

Dr. Jörn Moock sieht aber noch weitere Stärken des Gesundheitsamtes auf die aufgebaut werden kann: "Der Bereich Infektionsschutz hat eine tolle Arbeit abgeliefert, die wir fortführen müssen. Die Gesundheitsberichtserstattung ist gut aufgestellt, da können wir viele Maßnahmen schon jetzt ableiten, aber auch die Digitalisierung hat in den vergangenen Monaten schon ziemlich an Fahrt aufgenommen. Zuerst einmal freue ich mich aber darauf in den kommenden Tagen alle Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und mich mit ihnen auszutauschen. Die geballte Kompetenz und Erfahrung im Gesundheitsamt hat mich bei meinen ersten Begegnungen sehr beeindruckt."

Zur Person

Dr. rer. med. Jörn Moock (49 Jahre) ist Medizinsoziologe. Er machte eine Ausbildung zum Speditionskaufmann in Hamburg, bevor er an der Universität Hamburg Soziologie studierte. Es folgte die Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Greifswald. Seit 2015 war Dr. Jörn Moock in verschiedenen Funktionen bei der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) beschäftigt. Zuletzt war er in verschiedenen Führungspositionen beschäftigt und unter anderem Qualitätsmanagementbeauftragter für den Aufgabenbereich "Rehabilitation" und Bereichsleiter "Planung, Steuerung und Qualitätsmanagement Leistungen". Außerdem war er für die komplette Neuentwicklung aller VBG Online-Services zuständig.

Während seiner Promotionszeit und Anstellung an der Medizinisches Fakultät der Universität Greifswald führte er Lehrveranstaltungen an der Universität Greifswald, der Charité Berlin und der Medizinischen Hochschule Hannover durch.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de