Sie sind hier:
  • Gesundheitssenator Dr. Schulte-Sasse und Verkehrsstaatsrätin Friderich starten gemeinsam „Mit dem Rad zur Arbeit"

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Gesundheitssenator Dr. Schulte-Sasse und Verkehrsstaatsrätin Friderich starten gemeinsam „Mit dem Rad zur Arbeit"

04.06.2013

Zum zehnten Mal startet die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) und der AOK. Bremens Gesundheitssenator Dr. Hermann Schulte-Sasse und Umweltstaatsrätin Gabriele Friderich putzten heute (4. Juni 2013) zu diesem Anlass ihre Räder vor dem Bremer Rathaus. Im vergangenen Jahr hatten sich knapp 6.000 Bremerinnen und Bremer an der Aktion beteiligt – bundesweit die überragend beste Teilnehmerquote. Zum Bremer Erfolg trugen besonders die Aktionskoordinatoren in den Betrieben bei, die unter ihren Kolleginnen und Kollegen zur Teilnahme aufriefen.

v.l. Start der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: Heinzpeter Mühl, Senator Dr. Hermann Schulte-Sasse, Gabriele Friderich, Tobias Wolf
v.l. Start der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“: Heinzpeter Mühl, Senator Dr. Hermann Schulte-Sasse, Gabriele Friderich, Tobias Wolf

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lohnt es sich aufs Fahrrad umzusteigen. Denn wer in der Zeit vom 1. Juni bis 31. August an mindestens 20 Tagen mit dem Rad ins Büro, an die Werkbank oder Ladentheke fährt, kann auf stattliche Gewinne hoffen. Fahrrad-Teams haben zusätzliche Team-Gewinnchancen.

Betriebe, die sich für ihre Rad fahrenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren und besonders erfolgreich für "Mit dem Rad zur Arbeit" motivieren, haben im Zusatzwettbewerb "fahrradaktiver Betrieb" gute Chancen auf einen repräsentativen Sonderpreis, der vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr ausgelobt wird.

Die Initiatoren der großen Mitmachkampagne Tobias Wolf (ADFC-Vorsitzender) und Heinzpeter Mühl (Vorstand AOK Bremen/Bremerhaven) freuten sich über die Unterstützung von Senator Hermann Schulte-Sasse und Staatsrätin Gabriele Friderich zum Start der Kampagne "Mit dem Rad zur Arbeit". Die Initiatoren setzen sich seit 10 Jahren gemeinsam fürs Fahrradfahren und für die Gesundheit der Bremerinnen und Bremer ein. Die Anmeldung zu "Mit dem Rad zur Arbeit" ist noch bis 1. Juli 2013 möglich.

Der ADFC unterstützt ganz individuell Umsteiger mit einer persönlichen Routenberatung, denn das Fahrrad erlaubt oftmals viel attraktivere Arbeitswege als das Auto.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de und beim ADFC Bremen in der Radstation von Tobias Leuze, Bahnhofsplatz 14a, 28195 Bremen, tobias.leuze@adfc-bremen.de.

Foto: ADFC H. Hannah Grundey