Sie sind hier:
  • Gesundheitssenatorin Bernhard weiht Kinderimpfzentrum Sögestraße offiziell ein

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Gesundheitssenatorin Bernhard weiht Kinderimpfzentrum Sögestraße offiziell ein

20.12.2021

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Claudia Bernhard, hat heute (20.12.2021) das Kinderimpfzentrum Sögestraße offiziell eingeweiht. In vier Kabinen können täglich insgesamt mehr als 200 Kinder zwischen fünf und elf Jahren geimpft werden. Der Betrieb startete bereits am 14. Dezember. In der ersten Woche wurden bereits über 850 Kinder geimpft.

Senatorin Bernhard: "Mir ist es wichtig, dass wir den Kindern und ihren Eltern ein separates Impfangebot machen können. Wir wollen damit auch die Kinderarztpraxen entlasten und all jenen, die kein zeitnahes Impfangebot von ihrem Kinderarzt oder ihrer Kinderärztin erhalten, die Möglichkeit einer Impfung schaffen. Auch Kinder erkranken durchaus an Covid-19, wenn auch zum Glück selten schwer. Wir können sie durch die Impfung effektiv vor einem schweren Krankheitsverlauf schützen."

Das Kinder-Impfzentrum Sögestraße wird im Auftrag der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz von der Johanniter-Unfall-Hilfe und dem Arbeiter-Samariter-Bund betrieben. Die Organisatoren haben dabei ein Augenmerk auf eine kindgerechte Inneneinrichtung gelegt. Die Stühle sind bunt, an den Wänden kleben Cartoons, die die Illustratorin Bettina Bexte extra für das Bremer Impfzentrum entworfen hat. Damit den Kindern beim Ausruhen nicht zu langweilig wird, können Sie Bilder malen, die anschließend mit ihrem Namen versehen an die Wände gehängt werden. Senatorin Bernhard: "Für uns alle ist es etwas Besonderes jetzt auch Kinder ab fünf Jahren zu impfen. Kinder und ihre Familien benötigen dabei ein ruhiges Umfeld, das ihnen Sicherheit vermittelt. Darauf sind wir hier im Kinder-Impfzentrum eingerichtet." Andreas Setzer, Regionalvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe, ergänzt: "Inzwischen unterstützen uns mehr als 25 Kinderärzte und Kinderärztinnen. Sie sind mit großem Engagement und Leidenschaft Teil dieses besonderen Teams und schaffen es den Kindern und ihren Familien ein sicheres Umfeld zu ermöglichen."

Die Terminbuchung läuft wie bei allen anderen Impfstellen über einen Termincode. Dazu erhalten die Sorgeberechtigten aller Kinder zwischen fünf und elf Jahren eine postalische Einladung, womit unter www.impfzentrum.bremen.de anschließend ein Termin gebucht werden kann. Heute wird die letzte Tranche mit Impfeinladungen verschickt, bis Weihnachten werden alle Kinder ihre Einladung erhalten haben.

Noch ein Hinweis zum reibungslosen Ablauf: Bitte erst pünktlich zum vereinbarten Termin in den Impfzentren vor Ort sein. Ein zu frühes Erscheinen sorgt für Rückstaus und verkürzt die Wartezeit nicht.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de