Sie sind hier:
  • Gleichstellungsstelle gibt Dokumentation über Mädchenaktionstage heraus

Sonstige

Gleichstellungsstelle gibt Dokumentation über Mädchenaktionstage heraus

30.07.1999

Die Dokumentation der Mädchenaktionstage gibt Informationen für die Erprobung neuer Wege der Berufsorientierung für interessierte in Schule, Jugendarbeit, Berufsberatung, in Betrieben und Einrichtungen, die ausbilden.


Unter dein Motto "Mädchen unterwegs" wurden diese Aktionstage zur Berufsorientierung von Mädchen in Bremennord gemeinsam mit der Schullaufbahnberatung des Senators für Bildung, Wissenschaft, Kunst und Sport, der Jugendbildungsstätte Lidice-Haus und dem Landesjugendpfarramt der Bremischen Evangelischen Kirche durchgeführt.


An zwei Tagen hatten über 200 Mädchen der 8. bis 10. Klassen von drei Bremen-Norder Schulen Gelegenheit, unterschiedliche Berufsfelder in Betrieben zu erkunden, sich über ihre Berufsvorstellungen und Erfahrungen bei der Suche nach Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten auszutauschen und sich von sachkundigen Institutionen beraten Zu lassen. Den beteiligten Betrieben bot sich die Möglichkeit, den Mädchen ihre Arbeits- -und Berufsbereiche näherzubringen. Die Mädchen wurden ermutigt, ihre Berufswünsche trotz der schwierigen Situation auf dein Arbeitsmarkt nicht aufzugeben.


Die Zentralstelle halt es für erforderlich, daß Formen der Berufsorientierung dieser Art z.B. als Vorbereitung für die Berufspraktika in der Sekundarstufe II weiterentwickelt werden und verbindlich in den Schulalltag integriert werden. Die Berufsorientierung von Mädchen muß angesichts der gravierenden Veränderungen in der Arbeitsgesellschaft im Kontext von Schule erweitert und verbindlich geregelt werden.


Die nun veröffentlichte rund 60seitige Dokumentation beschreibt ausführlich und konkret die Vorbereitung und Durchführung der Mädchenaktionstage und kann als Anregung für ähnliche Aktivitäten dienen. Sie enthält außerdem einen Pressespiegel und im Anhang Dokumente zum Thema Berufsorientierung.


Das Heft kann bei der ZGF, Knochenhauerstr. 20-25, 28195 Bremen, abgeholt oder gegen Einsendung eines frankierten DIN A4-Freiumschlags (DM 1,50) bestellt werden