Sie sind hier:
  • Gleichstellungsstelle veröffentlicht Dokumentation "Die Erste" -

Sonstige

Gleichstellungsstelle veröffentlicht Dokumentation "Die Erste"

27.07.1999

Wer wissen will, wer Bremens erste Fleischermeisterin und erste Komponistin, erste Schornsteinfegermeisterin oder Bankdirektorin waren bzw.- sind, sollte sich die neueste Bremensie nicht entgehen lassen.


"die Erste - Von der ersten Bürgermeisterin bis zur ersten Busfahrerin. Bremerinnen auf neuen beruflichen Wegen".


Auf rund 140 Seiten werden in dieser Dokumentation über 100 Frauen vorgestellt, die entweder in ihrem Beruf, in Leitungspositionen, in der Politik, den Gewerkschaften oder im Verein die "Ersten" waren.


Die Kurzportraits basieren auf den Beschreibungen der Frauen selbst und Stellen dar,wie sie ihre Situation als Pionierinnen gemeistert haben.Zum Teil berichten die Frauen über besonders komische oder schöne Situationen als "Erste". Da jede der Frauen einen unterschiedlichen beruflichen Werdegang und ganz verschiedene Erlebnisse hatte, sind die Kurzbiografien in ihrer Länge auch sehr unterschiedlich ausgefallen. Die Portraits wurden in thematische Berufsgruppen zusammengefaßt und mit einer Einführung versehen, die über die historische Entwicklung in den jeweiligen Berufsfeldern Auskunft geben. Das Buch zeigt mit jeder der vorgestellten Biografien, daß Frauen trotz der gesetzlich formulierten Gleichberechtigung bis heute Mut und Entschlossenheit zeigen mußten, um ihre Berufswünsche oder Träume zu verwirklichen.


Das Buch ist in der Bremischen Gleichstellungsstelle in der Knochenhauerstr. 20-25,28195 Bremen, kostenlos erhältlich.Es kann in Einzelexemplaren per frankiertem Rückumschlag auch bestellt werden.